KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!

 


BUCHTIPS, FILMTIPS, ZEITSCHRIFTENTIPS

 aktualisiert 21.12.05
 
Die Rezensionen geben die Meinung der betreffenden Einsender wieder.

 
BUCHTIPS
 
A. Jouineau, Histoire et collections, La Garde Imperiale 3. Les troupes a cheval,
Alain Arcq/P. Courcelle / Historic'one Editions, Les Quatre-Bras 16 juin 1815

Alfred Umhey: Napoleons Last Grande Armee, 2005

Tradition-Sonderheft Nr. 23 "L´ARTILLERIE NAPOLÉONIENNE ET LE GÉNIE"

ROMA VICTRIX, Andrea Press.

Hefte des DEL PRADO Verlages mit Inhalten aus Napoleonischen Osprey-Bänden auf deutsch und jeweils einer Zinnfigur.

Detlef Wenzlik: Die Napoleonischen Kriege - Band 7: Napoleon im Land der Pyramiden

Die Napoleonischen Kriege - Band 9: Unter der Fahne des Schwarzen Herzogs 1809, Verlag Roger Zörb 2002

 "CARNET DE LA CAMPAGNE" Nr.2 "LES GRAVURES DE WATERLOO" 

Men-at-Arms Nr. 371 "Wellington´s Dutch Allies 1815" von Ronald Pawly (Text) und Patrice Courcelle (Bilder)

Wagram - The Apogee of the Empire, F.-G. Hourtoulle, Histoire & Collections, Paris, 2002

OSPREY-ELITE: Napoleon´Commanders (2) 1809-1815 von Philip Haythornthwaite und Patrice Courcelle


Waterloo 1815 - Les Carnets de la Campagne Nr. 5: Editions De La Belle Alliance LES VERTES BORNES - LES GRANDES CHARGES DE LA CAVALERIE FRANCAISE

"Die Kriege der Römer" und "Die Kriege der Griechen"

"Schlachten der Weltgeschichte - Von Salamis bis Sinai", Beck Verlag

 "Die Napoleonischen Kriege"

"Horrido Lützow"

"Napoleon - Verbannung und Verklärung"

"Die Schlacht", Patrick Rambaud

"Der Amerikanische Bürgerkrieg", William C. Davis 

"Die Chouans oder die Königstreuen"
 

MAGAZINE

 STEELMASTERS, Magazin für Modellbauer WWI und WWII

FILMTIPS
 

NAPOLEON -Soldier, Emperor, Lover, Statesman
(PBS home Video, David Grubin Productions 2000)

ZDF-Vierteiler "Napoleon"

ZDF-Vierteiler Napoleon : "Die kleine Filmkritik"

BUCHTIPS

Ein sehr schönes Buch von unserem allseits geschätzten Sammlerkollegen Alfred Umhey:

img263.gif

Alfred Umhey: Napoleons last Grande Armee

Ein Tip von Thomas Mischak

 

Detlef Wenzlik:

Die Napoleonischen Kriege - Band 7: Napoleon im Land der Pyramiden

Die Napoleonischen Kriege - Band 9: Unter der Fahne des Schwarzen Herzogs 1809

Verlag Roger Zörb, 2002

 

Leider kann ich Euch die beiden neuen Bücher von Detlef Wenzlik erst heute vorstellen, ob wohl sie auf der Homepage von Kai  Fuhrmann schon seit längerem angeboten werden.

Das "Buch "Napoleon im Land der Pyramiden" hat mir sehr gut gefallen, denn der Verfasser beschreibt den Feldzug Napoleons in Ägypten sehr ausführlich. Er schildert die Siege der französischen Armee gegen die Mameluken, den Aufstand in Kairo sowie auch den Verlust der französischen Flotte vor Abukir. Nach der Vernichtung der Flotte sowie durch schlechte Nachrichten aus Europa verliess Napoleon die französische Armee und fuhr zurück nach Frankreich. Die verbliebenen Franzosen unter dem Kommando von General Kleber konnten sich gegen die englisch-türkischen Angriffe erfolgreich verteidigen. Erst als General Kleber ermordet wurde und sein Nachfolger Menou eine Niederlage nach der anderen hinnehmen musste, kapitulierten die französischen Soldaten im Jahre 1801. Bemerkenswert ist, das die britische Flotte die Franzosen von Ägypten mitsamt ihren Waffen, Fahnen usw. nach Europa zurückbrachte.

Ergänzt wird das Buch durch viele schöne s/w Bilder von Napoleon und den Schlachten. Am Ende des Buches findet Ihr eine interessante Bewertung des Feldzuges nach Ägypten sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Da ich bisher nur das Buch von Denon und eines von Kircheisen über den Feldzug nach Ägypten hatte, ist "Napoleon im Land der Pyramiden" eine schöne Ergänzung meiner Sammlung von Büchern über die Napoleonische Zeit.

Das andere Buch handelt von dem "Zug des Schwarzen Herzogs von Braunschweig im Jahre 1809 nach Norddeutschland". Wenzlik schildert die Anfänge und die Bildung des Freikorps, den Beginn des Feldzuges zusammen mit den Österreichern im Jahre 1809. Nach dem Waffenstillstand zwischen Frankreich und Österreich beschliesst der Herzog von Braunschweig sich mit seinem Korps durch feindliches Gebiet (Sachsen/Westfalen) zur Nordsee zu kämpfen, um sich den Engländern anzuschließen. Dabei hofft er auf eine Volkserhebung gegen die französische Fremdherrschaft, die aber nach der Niederlage von Schill, Katte, Dörneberg nicht stattfindet.

Der Verfasser beschreibt die Situation ders Herzogs und seiner Männer während des Zuges sehr detailliert, die ständige Verfolgung durch sächsische, westfälische und dänische Truppen, die Kämpfe um Halberstadt, bei Ölper und das glückliche Erreichen der Nordseeküste.

Das Buch ist in zwei Kapitel unterteilt, im ersten Teil beschreibt Wenzlik den tollkühnen Zug der "Scharzen Schar" zur Nordseeküste. Der zweite Teil enthält die Memoiren des braunschweigischen Generals von Wachholtz, der an dem den Zug als Leutnant teilgenommen hat.

Auch dieses Buch hat am Ende ein ausführliches Literaturverzeichnis

Allerdings frage ich mich, warum der Verlag auf dem Titelbild "angreifende Totenkopf-Husaren" zeigt?

Zudem ist wenig Bildmaterial in dem Band enthalten, da hätte ich mir mehr gewünscht...

Gruss

Thomas Mischak

 

Patrice Courcelle:

 

Waterloo 1815 - LE CHEMIN D´ OHAIN

Complément illustré au

"CARNET DE LA CAMPAGNE"

Nr.2

"LES GRAVURES DE WATERLOO" ,
ca. 68,00 EUR

img3127.gif

Die vier neuen Bilder dieser Ergänzungsmappe zu dem Band "LE CHEMIN D´ OHAIN" sprechen für sich: eindrucksvolle Darstellungen von Soldaten und Schlachtengeschehen dieses denkwürdigen Tages.

Auf zwei DIN A3 grossen Farbtafeln zeigt Courcelle die französische Linien-Artillerie mit Offizieren im Vormarsch sowie den Tod des britischen Generals Picton. Um nur dieses Bild zu beschreiben: ein gestürzter britischer Husar unter seinem Pferd, Picton, tödlich getroffen, der schon von einem britischen Infanteristen ausgeplündert wird, französische Infanterie im Vormarsch, der Gegenangriff der britischen Infanterie usw. - man fühlt sich durch den Anblick des Bildes in den Ablauf des Geschehens versetzt.

Auf den anderen zwei  DIN A4 Farbtafeln sind Soldaten und Offiziere der französischen Gardeartillerie und der britische Generalstab abgebildet.

Der Mappe liegt eine 8-seitige Erklärung in französischer und englischer Sprache  bei.

Auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, wenn es einen Preis für die eindruckvollsten Bilder über die Schlacht von Waterloo geben würde, hätte ihn Patrice Courcelle verdient (er sollte den Orden der Ehrenlegion bekommen).

Gruss

Thomas Mischak

 

 

Men-at-Arms Nr. 371 "Wellington´s Dutch Allies 1815" von Ronald Pawly (Text) und Patrice Courcelle (Bilder)

img2935.gif

Nach den "Belgien Allies" bekommen nun auch die "Dutch Allies" die Anerkennung, die sie sich in den Tagen vom 16.06. bis 18.06.1815 auf den Schlachtfeldern Belgiens erworben haben. In dem aktuellen Men-at-Arms beschreibt R. Pawly den Aufbau der "neuen" holländischen Armee sowie die Kämpfe bei Quatre Bras und bei Mont Jean. Er klärt auch über einige "Mythen" wie z. B. die von den englischen Autoren gern geschilderte Flucht der Holländer beim Angriff D´Erlons oder das gern vergessene Eingreifen des holländischen Generals Chasse beim Angriff der Imperialen Garde auf.

Ergänzt werden die Texte durch viele s/w Bilder aus dem Royal Dutch Army Museum und den hervorragenden Farbtafeln von Patrice Courcelle (
Mein Traum: ein Bildband mit Farbtafeln von Patrice Courcelle über die Kämpfe vom 16.06. bis 18.06. 1815), die holländische Infanteristen, Kavalleristen und Artilleristen zeigen.
Der Band schliesst eine Lücke in den Men-At-Arms-Heften und lässt den holländischen Soldaten eine verspätete Anerkennung ihrer Leistungen bei Waterloo zukommen.

Thomas Mischak
  

Wagram - The Apogee of the Empire,

F.-G. Hourtoulle, Histoire & Collections, Paris, 2002

Ich will es nicht verheimlichen, das mir die Bücher über die französischen Schlachten (Siege?) von Hourtoulle gefallen. Deshalb habe ich mir auch den dritten Band "Wagram" bestellt und wurde keineswegs enttäuscht.Wie in den beiden anderen Bänden schildert er kurz den Ablauf der Schlacht und gibt die Verlustzahlen an. Ergänzt wird der Text durch großformatige Schlachtenszenen von bekannten Malern wie Girbal, Myrbach, Courcelle und Rousselot. Die französische Armee sowie ihre verbündeten Truppen wie Bayern und Sachsen werden in Bildern von Jouineau vorgestellt. Dies gilt ebenso für die österreichische Armee , sehr interessant die Bilder von den Landwehrregimentern.

Es hätte mich gefreut, wenn der Angriff von General McDonald, für den er den Marschallstab bekommen hat, etwas ausführlicher geschildert worden wäre. Man kann nicht alles haben, dafür waren einige Bilder von Lassalle, Napoleons bekanntestem Reiterführer, enthalten. Ob die Uniformen der beteiligten Armeen  "historisch korrekt" wiedergegeben wurden weiss ich nicht. Trotzdem hat mir dieser Band gut gefallen und ich hoffe, das der Verlag noch viele weitere wie z.B. Friedland 1807 usw. herausbringen wird! 

Gruß

Thomas Mischak

PS:

Es gibt Lassalle als sehr schön bemalte 54mm Zinnfigur von Frontline Figures zu kaufen

 

<< Ob die Uniformen der beteiligten Armeen  "historisch korrekt"
wiedergegeben wurden weiss ich nicht. >>

Das ist leider nicht der Fall. Schon im letzten Band (Borodino) hätte eine Korrektur das doppelte Volumen des Bandes beansprucht. In diesem neuen Band hat es J. leider geschafft, dieses Niveau noch zu übertreffen.
Das finde ich nicht nur schade, sondern geradezu unverschämt den Leuten gegenüber, die für ihr gutes Geld eigentlich auch gute Informationen erwarten dürften. Umso schlimmer ist es, das die professionelle und gute Aufmachung (hier gebe ich dir in deiner Beurteilung völlig recht) dem ahnungslosen Käufer vorgaukelt, er würde ein verläßliches Werk erwerben.
So werden wieder einmal Figuren in vielen Sammlungen (und Wettbewerben) auftauchen, die in gutem Glauben von einem miesen Machwerk abgemalt sind. Und das schlimme ist (schon mehrfach erlebt), die Leute sind auch noch überzeugt davon, das sie recht haben, denn sie berufen sich ja auf eine neues und dem letzten Stand der Forschung entsprechendes Buch...
Schade.
Gruß
Alfred
  

 

 

 img2424.gif

OSPREY-ELITE: Napoleon´Commanders (2) 1809-1815 von Philip Haythornthwaite und Patrice Courcelle, Preis: EUR 16,30

 

Als ich heute von der Arbeit kam, wartete ein großer rechteckiger Briefumschlag auf mich. Der Inhalt  des Briefes entpuppte sich als der zweite Teil von "Napoleon´s Commanders". Auch in diesem Band werden die Marschälle und Generäle mit einem Bild und einer kurzen Biografie vorgestellt, die Napoleon zu seinen Siegen verholfen haben. Ich will es nicht verhehlen, der Höhepunkt des  Bandes sind natürlich wieder die Bilder von Patrice Courcelle. Diese Bilder zeigen nicht nur die eigentlich jedem bekannten Marschälle und Generäle, sondern auch die Adjudanten (ADC) dieser Persönlichkeiten. Eine hervorragende Idee, die jeden Figurensammler erfreuen wird. Was soll ich noch mehr dazu sagen als: "kauft es und überzeugt Euch selbst"!

Thomas Mischak 

ROMA VICTRIX, Andrea Press.
The Roman Army in Miniature.

Überblick über die Römische Armee der Republik und der Kaiserzeit. Dazu Anleitungen zum Bemalen von Bäumen, Felsen etc. Figurendarstellungen in 30, 54 und 90mm.
70 Seiten, Farbausgabe.

 

Editions De La Belle Alliance

LES VERTES BORNES - LES GRANDES CHARGES DE LA CAVALERIE FRANCAISE

Waterloo 1815 - Les Carnets de la Campagne Nr. 5:

Was macht ein Figurensammler an einem verregneten Sonntag. Er befasst sich mit seinen neuerworbenen Büchern bzw. Heften. Endlich ist der fünfte Band aus der Waterloo-1815-Reihe auch in Deutschland erhältlich. Da ich den Band schon seit längerem vorbestellt hatte, wurde ich vorab wegen des neuen Preises (ca EUR 40,-) durch meinen  Buchhändler aus Glinde telefonisch informiert. Nun soll einer sagen, das durch den Euro alles teurer wird, denn der Verlag hat die Seitenzahl von 88 auf 116 Seiten erhöht. Aber kommen wir zurück zu den Angriffen der französischen Kavallerie. Auch in dem Band sind viele Schlachtenszenen sowie Uniformdarstellungen der beteiligten Truppen zu sehen.Die Uniformdarstellungen von Franzosen, Briten, Belgiern sind von Patrice Courcelle und ich will es nicht verheimlichen, seine Bilder sind einfach pantastisch. Dafür sind keine Bilder mehr von Bernard Coppens enthalten, er soll nicht mehr mit dem Verlag zusammenarbeiten.

Leider wurde in dem Band nur angedeutet, wo genau die französischen Reiterangriffe überhaupt stattgefunden, die britischen Karrees gestanden und die Gegenangriffe der britisch-holländisch-belgischen Kavallerie waren. Ob der Verlag davon ausgeht, das weiss jeder historisch Interessierte...?

Auch fehlen nach meiner Meinung Bilder vom heutigen Schlachtfeld, denn es gibt genug Gedenksteine, die auf den Reiterangriff hinweisen.

Da ich kein französisch spreche, wären mir mehr Bilder und weniger Text lieber gewesen. Mir haben,  wie oben schon gesagt, die schönen Schlachtenszenen und Bilder von Courcelle gut gefallen.

Aber ich kann die Entscheidung, ob Ihr als "historisch Interessierte oder Figurensammler" diesen Band für den Preis unbedingt haben müsst, nur Euch selber überlassen...


Thomas Mischak

 

"Die Kriege der Römer"


und


"Die Kriege der Griechen".

Die beiden Bücher enthalten viele geschichtliche Informationen über die beteiligten Völker, ihre Entwicklung, Einstellungen zu Auseinandersetzungen, Schlachten und deren Auswirkungen. Es sind viele Abbildungen enthalten.
Zur Zeit preiswert bei Bertelsmann zu beziehen. Zusätzlich sind sie Teile einer Serie, die sich in den anderen Teilen auch mit moderneren Kriegen auseinandersetzt.

Uwe Endjer
 

 

 

Stig Förster, Markus Pöhlmann, Dierk Walter

Schlachten der Weltgeschichte - Von Salamis bis Sinai

Beck Verlag, ca. 25,- EUR

In dem Buch werden von Historikern 24 Schlachten sowie die Auswirkungen geschildert: vom Freiheitskampf der Griechen bei Salamis, über die vernichtende Niederlage der Römer bei Cannae bis zum Tod Gustav Adolfs bei Lützen oder dem Sieg der Preussen bei Königgrätz, dem Stellungskrieg des Ersten Weltkrieges vor Verdun oder der Untergang der 6. Armee bei Stalingrad sowie der Arabische Krieg 1973 bei Sinai.

Die Verfasser bescheiben das Kampfgeschehen, aber auch die Gründe, warum die Schlachten gewonnen oder verloren wurden, z.B. durch neue Taktiken, moderne Waffen, Fehleinschätzung des Gegner . Sie stellen auch dar, das Schlachten wie z. B. Cannae, Hastings, Lützen, Waterloo, Sedan uws. die Entscheidung, das Ende des Krieges, herbeigeführt haben.

Ein interessantes und spanndes Buch!
 

Thomas Mischak 

 

 Horrido Lützow

Geschichte und Tradition des Lützower Freikorps. Von Frank Bauer.

Din A 4 Format, Texte, Berichte, Bilder, Schlachtengemälde, Fotos von Denkmälern und vieles mehr.

Thomas Mischak

 

 

 Die Napoleonischen Kriege

Buch-Tipp:
Weltbildverlag, Gunter Rothenberg:

 224 Seiten,
Farb-und S/W-Abbildungen
Preis: 29,90 DM 
 

Thomas Mischak 

 

  

Napoleon - Verbannung und Verklärung. 

Ein Buch von Johannes Willms über die letzten Jahre Napoleons auf St. Helena sowie die Auswirkungen der Verklärung Napoleons auf das Europa des 19. Jahrhunderts.

Droemer Verlag, ISBN 3-426-27210-5, 350 Seiten, DM 49,90.

Ein Tip von Thomas Mischak und von Jan Deertz. 

 

 

 STEELMASTERS

Magazin für Modellbauer WWI und WWII

1/72 und 1/32 Modellbau-/Umbautips, Beiträge zur Historie, Detaillierte Vorlagen für Modellbauer, Divisions- und Kompanie-Abzeichen etc. 

Bisher herausgegeben 19 Ausgaben, 2-monatliches Erscheinen.

Herausgeber ist Verlag Druckerei Medienvertrieb, Heinz Nickel, 66482 Zweibrücken, Tel.06332/72710.

Internet: www.vpm.de

 Von Thomas Willers 

 

 

 Patrick Rambaud

Die Schlacht

Ein Tip von Dirk Patten:

Über die Schlacht von Aspern und Essling. Sehr detaillierte Beschreibung der teilnehmenden Truppen und Uniformen. Teilweise recht drastisch in den Darstellungen der persönlichen Einzelschicksale (verwundung, Tod). Nimmt einem Figurensammler ein wenig die Illusion der bunten Uniformenscheinwelt.

Trotzdem sehr zu empfehlen. Der Autor wurde für das Buch mit dem Prix Goncourt und dem Grossen Preis der Académie Francaise ausgezeichnet. Ein Novum, da sich die beiden Jurys sonst noch nie einig waren.

Auszug aus dem Tagesanzeiger:

...der 51jährige Rambaud verwirklichte ein literarisches Projekt Balzacs: Er setzte die Schlacht von Aspern und Essling (heute Wien) fort. Dort war Napoleon I. 1809 erstmals besiegt worden....

 

 

Der Amerikanische Bürgerkrieg

William C. Davis 

Umfassende Dokumentation über den Sezessionskrieg, Eingehende Darstellung der größten Schlachten, mit Schlachtaufstellungsplänen.

Farbige Fotos von Uniformen und Ausrüstung, Waffen.

Große Farbzeichnungen von Soldaten und Offizieren beider Armeen.

Im Weltbild Verlag oder guten Buchhandlungen.

A.Wühle 

 

 

 "Die Chouans oder die Königstreuen" 


Bastei-Lübbe, Taschenbuch, ISBN-3-404-13741-8, Honore de Balzac, Spannender Roman um die Kämpfe zwischen den Chouans und den Republikanern im Jahre 1799 in der Bretagne
Thomas Mischak 

 


FILME / KINOTIPS
 
 

  TV-Info:

ZDF-Vierteiler
"Napoleon"

am 06. Januar 2003 um 20.15 Uhr wird die erste Folge gezeigt. 

 

Die Darsteller sind:

Christian Clavier als Napoleon, Isabella Rossellini als Joséphine, Gérard Depardieu als Polizeiminister Joseph Fouché, John Malkovich als Außenminister Charles Talleyrand, Heino Ferch als Marquis de Caulaincourt, Sebastian Koch als Marschall Jean Lannes, Alexandra Maria Lara als Gräfin Maria Waleska, Marie Bäumer als Caroline Bonaparte, Mave Hörbinger aus Marie Louise von Österreich, Anouk Aimée als Laetizia Bonaparte

Die aufwendige Vierteiler wurde in Frankreich, Östereich, Ungarn, Tschechien, Kanada, Marokko und auf St. Helena (!) mit rund 15.000 Statisten, 3000 Pferden und Hunderten von Kutschen sowie an originalen Schauplätzen gedreht.

Thomas Mischak

PS:  Ich hoffe, das es sich nicht nur um einen Kostüm-und Liebesfilm handelt und das die Schlachtenszenen nicht so dilettantisch wie bei "Sphinx" gemacht sind.

ZDF-Vierteiler "Napoleon"

"Die kleine Filmkritik",
von Pierre-Yves Chauvin, München.

So jetzt ist es geschehen, ich habe mir den Vierteiler über Napoleon auf DVD angetan. Ich muß es gleich loslassen: dieser Film ist eine Ansammlung von Vorurteile, Legenden, und sonstigen Geschichte über diese Periode, als ob der Regisseur mit einem Strich alle Recherchen der letzten 20 Jahren weggeblasen hat: In einem Wort: SCHROTT, SCHROTT und nochmal SCHROTT !!!

Vor uns stehen mal wieder Jahre von Arbeit, um wieder mal die Massen von unwissenden Sammlern wieder mal zu überzeugen, daß die ersten Reihen in einer Linie nicht knieen, egal aus welchem Land sie kommen (Franzosen, Österreicher, Preußen, Russen, Engländer, usw...), daß eine Kolonne keinen Block von Truppen, 20 reihig tief, der immer gleich mit der Waffe nach vorne angreift, daß die Kavalerie  nur in Haufen nach vorne galopiert, daß der Adler der Kavalerie mit reitet, aber dann ganz rechts in der Linie, damit es einfacher wird, ihn zu erobern, und, und und...

In 4 Teiler von ca. anderthalbstunde wird eine Zeitspanne von 1796 bis 1821 abgearbeitet, einige Szenen dauern Minuten wobei andere Periode, die sich über Monate ziehen können, werden in ein paar Sekunden abgehackt (1813er Feldzug...) . Die einzigen Schlachte, die wir "bewundern" dürfen, sind:
Arcole, Austerlitz, Iena, Eylau, Aspern, ein bißchen Spanien (Murat selber fackelt ein Dorf ab...), Leipzig (da war eine Szene mit einer Brücke...) und Waterloo...

Der Rest existiert nicht, wird entweder kurz im Text erwähnt (wie Marengo, Wagram, oder Borodino), oder existiert einfach überhaupt nicht.

Es werden richtige Unwahrheiten dargestellt: Arcole: Bonaparte stürmt die Brücke mit der Fahne der 69. halbbrigade in der Hand, und wird von Muiron geschützt. Der Angriff scheitert, und Bonaparte zieht sich unter den letzten zurück...Daß er ein Zeit lang verschwunden war, weil er bewußtlos in einem Graben an der Brücke lag, wird einfach geändert.

Aspern: hier wird plötzlich Napoleon von einem Gewehrkugel in den Bein angeschossen...Er wurde aber bei der Belagerung von Regensburg am Fuß verletzt...Außerdem wird Lannes (das einzige Mal , daß man von ihm überhaupt hört) kurze Zeit später von einem Kanonenkugel schwer verletzt, als er in der Nähe von Napoleon steht. Es war zwar die einzige Szene, wo man die verherenden Auswirkungen von Kanonenkugeln sehen kann, aber der Rest ist einfach nur Erfindung. Danach geht Napoleon zum Bett von Lannes, und Lannes sagt ihm die berühmten Worten, von denen keiner eigentlich sicher ist, daß sie überhaupt gesprochen worden sind...

Iena: Hier sieht man kurz die Königin Luise in der Ferne, aber ihr Einsatz in Tilsitt wird einfach vergessen. Wir kommen einfach nicht dazu zu eruiren, ob sie wirklich so hübsch war...

Sogar das Wetter wird geändert. Eylau hat im Schneesturm stattgefunden. Da ist es einiger Maßen gut dargestellt (außer daß die Garde zu Fuß einen richtigen Angriff abgibt...), aber nach der Schlacht, als Napoleon einen Brief an die Gräfin Walewska schreibt, ist von Schnee nichts mehr zu sehen.
Ansonsten muß der Frankreich Feldzug von 1814 in Herbst stattgefunden haben, da die einzige Szene darüber (Napoleon geht zu einem Bauernhof, um Pferde
für die Geschütze zu requirieren, die im Schlamm steckengeblieben sind), zeigt wunderschöne Bäume an, die noch den Großteil der Blätter haben. Ich weiß wie der Winter in der Champagne aussieht...Da sind keine Blätter mehr auf den Bäumen...

Ansonsten werden einige große Persönlichkeiten gar nicht dargestellt:
Berthier existiert nicht (er wird nur kurz durch einen Brief von ihm erwähnt, um zu sagen, daß die Österreicher die Inn 1809 überquert haben), zahlreiche Marschälle existieren nicht: Oudinot, Saint-Cyr, Lefebre, Bessière, und, und, und...Was mich vor allem wundert, ist das seinen engen Kreis, nur durch Murat und Caulaincourt repräsentiert wird. Berthier, Duroc, usw...gibt es einfach nicht. Ney hat seine rote Haare in eher graue umgewandelt.


A propos Murat: der arme König Franconi hat wirklich nicht viel Geld. Seine Frau Caroline muß ihm die ganze Kohle klauen: im ganzen Film sieht man ihn eigentlich nur 2 Male mit einer Kopfbedeckung. Ansonsten hat er nie was auf dem Kopf. Der arme. Außerdem sieht man ihn sehr lange mit seiner Major Uniform, und dann fast immer mit der gleichen Husaren Uniform. Seine Frau dagegen bekommt jedesmal, daß sie vor der Kamera steht, ein neues Kleid !

Über Uniformen könnte man noch Bänder schreiben ! Ich habe viele Gemeinsamkeiten zu dem Andreas Hofer Film gefunden, sodaß ich vermute, daß da die gleichen Requisiten verwendet worden sind. Leider, wo bei einem es einiger Maßen auf intelligenter Weise angewendet worden ist, beim anderen findet man wieder mal die alten Fehler der Filme aus den 60er Jahren:
Man sieht bei den Franzosen quasi nur Garde Grenadier (die armen sind immer in großen Uniform, und kennen keinen Rücksack), Liniengrenadier mit einer Garde Grenadier Uniform für 1805 bis 1812 aber der Tschako von 1812, oder die Uniform von 1812 ab 1813 (und auch keine Rücksäcke). Ja, die Soldaten marschieren nach Austerlitz mit der Uniform vom Russlandfeldzug...

Und es gibt noch eine Variante in dunkelblauen Mäntel und Couvre-tschakos (diese Variante sieht man im Hofer Film). Die Kavalerie wird nur durch Gardejäger dargestellt (schon 1796 im Einsatz!) und Kürassiere, wobei hier die Schabracken der reinste Horror sind. Die Gardejäger haben zum teil eine super geile, was ich bis jetzt nirgendwo gesehen hatte: vorne grün und hinten Leoparden Muster !!!!


Was auch sehr witzig ist, ist die Italien Armee von 1796: alle tragen Schuhe, und alle haben die neuesten Uniformen, was eigentlich gar nicht die Realität entspricht, und der berühmte Trommler hat eine Uniform, die von vorne bis hinten mit Gold versiert ist.

Was die anderen Nationen angeht, ist die Situation nicht besser: die Österrecher bestehen nur aus deutschen Grenadiere, und zwar  haben alle nur die eine Regimentsfarbe (ocker gelb). Es sind die gleichen Uniformen, die man im Hofer sieht. ganz kruz durfte ich auch den Ärmel eines Artillerists sehen in Braun und Rot, aber kein einziger hat den Zweispitz getragen, sie waren alle ohne Kopfbedeckung (Aspern) oder mit einem bayerischen Helm (Arcole...). Bei dieser Schlacht schienen sie mir außerdem eher in grün zu sein.


Die Preußen 1806 haben zwar den Zweispitz aber keine tragen irgendwas außer Gewehr, Säbel und Patronentasche. Keine Ahnung wie die Uniform 1813 aussieht, wie gesagt von dem Feldzug sieht man nur eine Brücke, die in die Luft geht, und das allein mit einer einzigen Kanonenkugel (!!!).
Die Russen sind noch die besten: alle tragen die Uniform 1812 (natürlich auch ohne Rücksäcke, was eigentlich bei denen fast besser gehen könnte), sogar auch in Austerlitz oder in Eylau. Man sieht auch ein paar irreguläre Kosaken beim Rückzug, die gar nicht so schlecht aussehen.
Die Engländer tragen fast alle Bärte, sind alt und dick. Sie tragen noch den alten Tschako mit einer schmucken grünen Feder an der Spitze. Man sieht nur 2 Einheiten: Schotten und diese unidentifizierbare Einheit, und noch dazu ein paar Lifeguards ! Es gab in Waterloo keine Preußen, keine Belgier, Holländer, Nassauer oder Hanoveraner...
Ich kann nicht mal über die Mamelucken berichten, da während des Egypten Feldzuges haben sie anscheinend gar keine getroffen. Es wird nur kurz dargestellt: Napi geht auf dem Kamel in die Wüste spazieren, Napi geht ein paar Kranke besuchen, und das war´s er ist plötzlich wieder in Paris und besucht Vivan-Denon im Louvre.

Der Film bezieht sich eigentlich eher auf die Beziehung zwischen Napoleon und seine Frauen. Da ist Isabella Rosselini wirklich beeindruckend. Sie paßt wunderbar zu der Rolle mit der Ausnahme, daß sie einfach zu oft lächelt, indem sie die Zähne zeigt.

Josephine hatte in der Tat Zähne in einem katastrophalen Zustand, und versteckte immer ihren Mund zu Lachne hinter ihrer Hand. Talleyrand ist auch von John Malkovitch bestens dargestellt, auch wenn der echte Talleyrand dick war, und Malkovitch nicht. Die restlichen Darsteller, und vor allem Clavier für Napoleon wirken ziemlich fade. Man sieht kaum diese berühmten kolerischen Anfälle. Für mich, nur der Napoleon im Film von Bondartschuk war wirklich toll.
Die restlichen Könige, und sonstigen Kaiser werden gar nicht dargestellt, mit der Ausnahme von Alexander I, der König von Spanien mit seinem Sohn, und Ludwig XVIII.

Das positive an der Serie waren die schönen Aufnahmen im Schloß Malmaison, und OK die Frauen haben schon klasse Klamotten, sodaß unsere Frauen sollten auch mit dem Film ihren Glück finden :-)))

Schöne Grüße
PY

 

HOME