Bestellung: www.fuhrmann-figuren-shop.de

KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Alfred Umhey:
Napoleons last Grande Armee
Rezension von Thomas Mischak


Sappeure

Alfred Umhey: Napoleons last Grande Armee

Military History Press,
347 Seiten, 148 Farbtafeln, grossformatig, brauner Ledereinband, limitierte Auflage,

Militärhistorische Fachbuchhandlung Gerson oder Preussisches Bücherkabinett

Die Napoleonische Ära ist eine Zeit, die viele von uns in ihren Bann gezogen hat. Die Uniformen und Schlachten inspirierten zu vielen Büchern, Filmen oder Dioramen.

Jetzt ist ein gutes Buch mit herrlichen Abbildungen, die lange als "verschollen" galten und vom Verfasser, Alfred Umhey, in einem Antiquariat gefunden wurden, endlich lieferbar.

Die Rede ist von NAPOLEONS LAST GRANDE ARMEE.

In dem grossformatigen Buch werden die gefundenen Teile der Freiberger Bilderhandschrift sowie Abbildungen des "Camp de Dresde" gezeigt.

Die Zeichnungen sind mit ausführlichen Kommentaren von Alfred Umhey versehen. Die Darstellungen der französischen Soldaten und ihrer Verbündeten sind von Kurt Alexander Winkler und Christoph Ernst Benjamin Bommer, zwei bisher unbekannten Künstlern aus der Napoleonischen Zeit.

Chasseur

Winkler sowie Bommer haben die Soldaten auf dem Marsch gesehen und danach die Uniformen gemalt, so das die Aquarelle aus dem  Jahre 1813 einen guten Überblick über die französische Armee geben.

Zudem sind in dem Buch auch die Bilder von Charles Brun enthalten, die er von den Originalfarbtafeln kopiert und  für den bekannten französischen Sammler Cottreau, angefertigt hat.

Das vorliegende Buch bietet nun die einmalige Chance, die verschiedenen Stücke des französischen Teils der Bilderhandschrift wiedervereinigt und rekonstruiert zu sehen.

Im Gegensatz zu anderen Büchern merkt man, mit wie viel Liebe zum Detail der Verfasser für dieses Buch recherchiert hat.

Ein Meisterwerk von Alfred Umhey, vom dem wir bestimmt noch Einiges zu erwarten haben

Wer sich "Napoleons last Grande Armee kaufen wird, bekommt  ein Buch, das er für diesen Preis auch erwarten kann.

Ein Buch für Figurensammler, historisch Interessierte oder als Geschenk für besondere Anlässe...

 

Offizier der Chasseurs

 

Thomas Mischak

PS:

Ganz exklusiv kann ich Euch mit freundlicher Genehmigung des Verfassers einige Scans der Musterseiten zeigen, die ich von ihm bekommen habe.

 

Train d´Artillerie à Cheval

HOME