KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Rosa Maria Peiner:
Del-Prado-Kavallerie:
Russische Garde zu Pferd und Chevalier-Garde
Seite 2
Fotos: Peter Peiner


 

Oben:
Rechts sieht man die originale Del Prado Figur -jetzt neu angemalt als
Reiter der Chevalier-Garde (rote Satteldecke) -, links die Variante als Standartenträger der Garde zu Pferd (blaue Satteldecke) umgebaut.

 

Hallo liebe Sammlerkollegen,

Auf dem folgenden Bilder sieht man Details wie die Fahne, der Schuh dafür am Steigbügel, die Unteroffifierabzeichen wie die farbige Raupe am Helm, gelber Paspel am Ärmel und Kragen  oder der Stock im Stiefel steckend. Die Haltung des Standartenträgers ist sicherlich keine so "klassische". Das Brandzeichen der Pferde habe ich in einem zeitgenössliche Stich - siehe Del Prado Heft Nr. 57 - über russ. Kürassiere gesehen und ich fand es so schön daß diese Pferde auch so eins bekamen.

 

   

 

russkuerassiere5c.jpg

 

russkuerassiere5b.jpg

Beim manchen Details mußte ich mit Fantasie arbeiten. Über die Stange der Standarte hatte ich keine Information, ich habe mich an preußischen Fahnen orientiert -s. Buch von Hourtoulle "Jena/Auerstedt" oder an die der sächsischen und russischen Kürassiere von Zvezda. Sicherlich gibt es hier und da Fehler, aber es hat richtig Freude gemacht!

russkuerassiere5a.jpg

 

  

Oben: der Reiter der Chevalier-Garde.

Für Hilfe und Anregungen möchte ich mich beim Peter Bartling, Kai & Rolf Fuhrmann und Thomas Mischak - wenn das so weiter geht muß sich der arme Thomas in "Beratungsstelle Mischak" umnennen - bedanken.

Und auch beim Wirt von "Jagerrast" im Rinken am Feldberg/Schwarzwald, der mich bei der Arbeit mit einem phantastischen "Cappuccino" unterstütze - übrigens seine Tochter Vicky malte Kosaken (!!!) neben mir -. Und auch bei meinem Mann, der immer geduldig die Photos macht. An alle, tausend Dank.

 
Rosa.

russkuerassiere3a.jpg

Zum Anfang (Umbau des Standartenträgers)

HOME