KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Rosa Maria Peiner:
Del-Prado-Kavallerie:
Russische Garde zu Pferd und Chevalier-Garde
Seite 1
Fotos: Peter Peiner

 

russkuerassier-2komp-a.jpg

Die Ausgangsfigur für den Standartenträger-Umbau ist ein "Del Prado" Kavallerist der Chevalier-Garde. Ich habe zwei gekauft, eine der beiden wollte ich als Vexillum-Träger umbauen.

Weil ein Vexillum doch sehr schwierig wurde, dachte ich dann doch eher an eine einfache Standarte.
In dem Buch von Hourtoulle über Austerlitz ist eine schöne Standarte der Garde zu Pferd abgebildet (Seite 34).
Weil die Figur auch ein Kürassier sein könnte dachte ich, es ist auch ein Umbau als Angehöriger der Garde zu Pferd möglich,d.h. die Satteldecke und Holsterkappen werden blau.

russkuerassier-4komp-a.jpg

russkuerassier-2komp-b.jpg

russkuerassier-2komp-c.jpg

Für die Stange habe ich mich an die Beispiele in Hourtoulles Buch über Jena-Auerstedt gehalten.
Ein gutes Vorbild sind auch die Kürassier-Figuren von Zvezda, wo man die Art der Fahnenstange am Standartenträger gut sehen kann.
ZVEZDA bedeutet übrigens "Stern", deswegen so ein Logo- und russische Standarten. In dem schon zitierten Buch über Austerlitz ist eine Abbildung vom Angriff der Kaiserliche Garde, die einen Fahnenträger zeigt -Seite 54-, die Stange ist schwarz und die Spitze Gold.

Die Stange selbst ist Kupferkabel, ein Teil der Verkleidung habe ich gelassen. Mit Basteldraht und Blechfolie habe ich den Rest gemacht. Die Farben sind alle Andrea...

 russkuerassier-5komp-a.jpg

russkuerassier-6komp-a.jpg

russkuerassier-3komp-a.jpg

russkuerassier-1komp-a.jpg

weiter
 

HOME