Peter Hotz:

Bollwerk Anfang 16. Jhdt. 1/72.

Untertor im Bau um 1503 mit Bauhütte 1/72.
S.1

Fotos: Peter Hotz.

 

img74.gif

 img56.gif

img32.gif

Oben und unten:
Das Diorama mit dem Untertor zwischen zwei Türmen.
Es handelt sich um eine Baustelle, die gerade Besuch vom Grafen und seinem Gefolge bekommt..

Wesentlicher Teil der mittelalterlichen Baustelle ist die sogenannte "Bauhütte", in der beispielsweise die Baupläne lagerten und auch Gerät untergestellt werden konnte.

 

img35.gif

 

Bau der Modelle "Untertor um 1503" und "Bollwerk".

Die Planung zum Bau der beiden Modelle begann im August 2002  mit den sichten der Baupläne aus dem Jahr 1940 von Dr. Nieß, im Stadtarchiv. Es wurde dann Kopien der Pläne im Maßstab 1 / 50 angefertig , die anschließend in den Maßstab 1 / 72 umgerechnet und kopiert wurden. Es wurden vom Bollwerk und vom Untertor Fotos im jetzigen Zustand gemacht , ( ca. 120 stk.) um solche Details, die bei den Kopien nicht zuerkennen waren, zuerfassen.

Es wurden auch einige Begehungen des Bollwerkes mit dem vermessen von Türen, Zinnen, Wehrgangbreite und sonstige Details vorgenommen. Es wurden auch Skizzen von den Zinnen und den Wasserspeiern gemacht. Anhand des Planes wurde auch versucht die Orginalhöhe der beiden Bauten zuerechnen.
Beim Untertor kam die Renovierung der Brücke sehr gelegen, denn es wurden die Brückenpfeiler sichtbar und man konnte sich das ursprüngliche Aussehen des Tores vorstellen. Beim Bollwerk war dies etwas schwerer da der Hirschgraben im laufe der Zeit mit Erde verfüllt wurde. Aber mit einigen Tricks konnte etwa die Höhe bestimmt werden.

 

Unten: das Modell des Bollwerks.

img68.gif

 

 

 

Zum Bollwerk.