Ralf Martin 1/72 
“An der Stadtmauer von Syracus” 

Seite 1

Foto: Ralf Martin / Detail-Abbildungen: Bearbeitung Rolf Fuhrmann

 
 Syracus,

oder auch Syracusae, wie der Römer sagte, war ein reicher Stadtstaat auf Sizilien. 733 v.Chr. als Kolonie des griechischen Stadtstaates Korinth gegründet, geriet man dort mit den expandierenden Römern aneinander, als diese die griechischen Städte auf dem Festland und auf Sizilien bedrängten. So kam es, dass man sich auf die Seite der Gegner Roms stellte und mit in den zweiten punischen Krieg, ausgelöst durch Hannibal, der seinen berühmten Zug über die Alpen startete, verwickelt wurde. 

Nach langer Belagerung der Stadt fiel sie im Jahre 212, da Karthago trotz beeindruckender Siege auf dem Festland die Römer nicht niederringen konnte und besonders auf dem Meer noch seit dem ersten punischen Krieg stark geschwächt war. Syracus aber war besonders auf die Versorgung von der Seeseite her angewiesen, da Sizilien inzwischen römisch besetzt war. 

 
  Ich will jetzt mal den Bezug zu meinem jüngsten Modell herstellen.

Dort will ich nämlich einfach verdeutlichen, wie hoch eigentlich im Vergleich zu den Menschen eine Stadtmauer von durchschnittlich 30 m Höhe, wie die von Syracus eben beispielsweise, war. Mein Modell zeigt einen Mauerabschnitt, der eher den Durchschnitt etwas senkt, die 35 cm entsprechen nämlich im Maßstab 1:72 einer Mauerhöhe von 25,2 m. 

Verglichen mit der chinesischen Mauer mit durchschnittlich 8m Höhe (dafür aber bereits 220 v.Chr. 2500 km lang) oder den im Mittelalter üblichen Höhen der Stadtmauern von 5-10m doch schon ganz ordentlich. Allerdings nichts gegen die Höhe der Stadtmauern von Babylon, die bei der Einnahme durch Alexander den Großen im Jahre 331 v.Chr. noch 105m hoch war (und 28m dick), nachdem sie sogar in den Jahrhunderten davor fast 30m höher gewesen sein soll. Solche Mauern waren damals nicht überwindbar, Babylon wurde auch Jahrhunderte lang nicht erobert. 

Da 105m im Modell bei einem Maßstab 1:72 allerdings eine Höhe von 1,45m ausmachen, habe ich mich für eine etwas niedrigere Mauer entschieden. 

zu Seite 2