Ralf Martin 1/72 
“An der Stadtmauer von Syracus” 

Seite 2

Foto: Ralf Martin / Detail-Abbildungen: Bearbeitung Rolf Fuhrmann


 

Auf der Mauer stehen 4 Syracusaer und versuchen sich einen Eindruck von der Lage zu verschaffen, zwei städtische Hopliden sowie zwei Zivilisten, von denen der eine (grauhaarige) Archimedes darstellen soll. 

Die Figuren auf der Mauer sind ein Karthager, auch von HÄT, ein etwas umgebauter griechischer Hoplid und zwei zivile Figuren aus dem Set von Atlantic, das sich “Griechischer Hof” nennt.


 
 

Im Jahre 215 v.Chr. übernahm der damals schon “weltweit” sehr populäre, zu diesem Zeitpunkt zweiundsiebzigjährige, Archimedes die Leitung der Verteidigung der Stadt. Vom Land aus leitete Claudius Marcellus die Belagerung, vom Meer aus Appius Claudius. 

Eine starke Flotte sammelte sich in der Bucht von Syracus, um einen Sturm auf die Stadt vom Land her zu unterstützen, als riesige, von Archimedes konstruierte, Wurfmaschinen begannen, die Flotte zu zertrümmern. Die Stadt hielt sich, hauptsächlich wegen der Vielzahl der von Archimedes konstruierten Verteidigungsmaschinen, die es den Römern auch nicht gestatteten, von der Landseite die Mauern zu bezwingen, ca. drei Jahre. 

Dann kamen den Angreifern Hunger und Pest zu Hilfe und einer der die Stadt plündernden Römer erschlug schließlich Archimedes, der in seinem Garten saß und Zeichnungen in den Sand ritzte, als dieser den berühmten Satz zu ihm sprach.: “Störe meine Kreise nicht !” 

Aus einem Stück Schaumstoff (Trittschalldämmung), auf das ich vorne eine Platte anderen Schaumstoff (Architektenplatte) aufklebte, wie er von Architekten oder Fotografen beispielsweise zum aufziehen von Fotos verwendet wird, entstand der Mauerkörper. 

In die vorgeklebte Schaumstoffplatte ritzte ich die Mauerstruktur, das Material eignet sich nämlich recht gut für so was. Das Ganze kam auf eine Grundplatte, die dann noch etwas Landschaft und Bewuchs erhielt. 

zu Seite 3