"En pays de cathares" - Im Land der Katharer
-5-

Diorama+Text: Andreas Brüggemann
Fotos: Rolf Fuhrmann


 
(Bild: Tempelritter im charakteristischen weißen Mantel, welcher sowohl Erkennungs-, als auch Ehrenzeichen war)

Eine Verbindung zwischen dem Orden der Tempelritter und katharischen Adligen ist belegt. Die Komturei von Carcassone, beispielsweise, war eine Schenkung derer von Trencavel. Aber es gab auch viele weitere Niederlassungen der Templer in Südfrankreich und ein großer Teil der Ordensmitglieder rekrutierte sich sogar aus dem südfranzösichen Adel. Der Zuwachs aus dem „pays de cathares“ wuchs während der Verfolgung durch die Kirche, an der sich die Templer nicht beteiligten, sogar noch an.
Das Diorama zeigt ein Treffen einer Delegation von Templern und südfranzösischen Adligen am Ende des 12.Jh.. Zu erkennen sind die Farben von Trencavel, de Termes, de Barbaira und de Villeneuve.
-zu Seite 4-
-zu Seite 6-