DAS 1/72 GETTYSBURG-PROJEKT

img3417.gif

WOCHENEND-WORKSHOP 28. - 30. Juni 2002 in Wilhelmshaven
Fotos: Rolf Fuhrmann
Text: Kai Fuhrmann

 

Von Freitag bis Sonntag trafen sich Mitglieder der Gettysburg-Projekt-Gruppe unter der Leitung von Peter Herfen bei KAI FUHRMANN FIGUREN & ZUBEHÖR in Wilhelmshaven, um zusammen an der Erweiterung des 1/72-Dioramas zu arbeiten.
Insbesondere Zäune und Mauern sollten gemeinsam hergestellt werden.

 

Solche Treffen machen wir von Zeit zu Zeit, um das Projekt entsprechend voran zu treiben. Das Projekt besteht ja schon seit einigen Jahren und soll 2003 auf verschiedenen Veranstaltungen gezeigt werden. Seit dem letzten Aufbau 1998 ist aber wieder viel an neuen Materialien dazu gekommen und die Ansprüche sind auch wieder gestiegen. Wir möchten vieles besser darstellen und aus den Fehlern des letzten Aufbaus lernen. Außerdem gibt es ja auch immer wieder neue historische Erkenntnisse die wir auch einfließen lassen möchten. Die Geschichte ist halt immer lebendig!

Dies Treff hatte das Motto " Zäune und Steinmauern basteln". Auf diesem Treffen waren folgende Sammler vertreten: Peter Herfen aus Simmern/Hunsrück (unser Dirigent und Motivator) Thomas Schmitt aus Bingen-Sponsheim (Schmitti), Thomas Schilling-Borchers aus Wentorf bei Hamburg (Schlingel, auch bekannt als ein Teil der Hamburger Kavallerie), Thomas Förstmann aus Wuppertal (Försti - der geniale Häuserbauer), sowie Rolf und Kai mit Heimvorteil.

Um Ihnen mal einen kleinen Einblick zu vermitteln wie so ein Arbeitswochenende abläuft, sei hier das Ganze nachfolgend dokumentiert. So können Sie sich mal vorstellen wieviel Arbeit und Angagement in so einem Projekt steckt, bzw. wieviel Spaß und Anregungen man haben kann.

 

img2742.gif

 

Unten: eine der typisch amerikanischen Zaunvarianten, wie sie für die Erweiterung des Dioramas benötigt werden.

img2761.gif

 

Die einzelnen "Balken" für die Zaunkonstruktion werden aus den flachen Hölzchen (Quelle: McDonalds) geschnitten und mit Ponal Weißleim verklebt.

 

img2760.gif

 

Unten: Peter Herfen bei der Zaunherstellung.

 

img2743.gif

 

 

Freitag 28.06.02

15.00 Uhr. Nach 6 stündiger Autofahrt treffen Peter Herfen und Schmitti hier in Wilhelmshaven ein. Das Auto ist voll mit Figuren, Materialien, Literatur usw. Nach kurzer Lagerbesprechung und Arbeitseinteilung  geht es gleich los. Wir wollen möglichst viel schaffen, da noch eine Menge  Arbeit auf uns wartet und wir noch  viel zu tun haben, die  Ansprüche sind recht hoch gesetzt. Außerdem haben wir ja nicht so viele Möglichkeiten uns in dieser Form zu treffen. Erzählen und Ideenaustausch kann man auch betreiben während die Hände andere Dinge verrichten.

Während Kai die Feldsteinmauern, die Getreidehocken und die Granattrichter (siehe alles im KF- Porcellin-Zubehörprogramm) gießt fangen Peter und Schmitti schon mal an die Hölzer (Kaffeelöffel von McDonald) für die Zäune zu spalten. Diese werden längs in viertel geschnitten und dann als Zaunlatten  verklebt. Dies ist eine mühselige Aufgabe mit der eine Einzelperson sicherlich wochenlang beschäftigt wäre. Die gegossenen Mauern und Zaunlatten werden jetzt auf vorbereitete, zugeschnittene Pappbasen geklebt.

19.30 Uhr. Die "Hamburger Kavallerie", zumindest ein Teil in Form von Thomas Schilling-Borchers trifft ein. Wie immer zur richtigen Zeit! Nach kurzer Verschnaufpause wird er gleich zum Zaunbau abkommandiert.
Inzwischen hat Kai angefangen die Mauern und Zäune zu grundieren. Jetzt geht es wie am Fließband, Peter und Schmitti schneiden die Hölzer zurecht, Schlingel klebt die Zäune und Kai malt.

1.30 Uhr. Wir haben zusammen schon viel geschafft für heute. Jetzt geht es aber zur verdieneten Nachtruhe, denn wir wollen morgen gleich um 8.00 Uhr wieder loslegen. Morgen gesellt sich noch Thomas Förstmann zu uns der es leider heute aus verkehrstechnischen Gründen nicht mehr geschafft hatte.

 

img2753.gif

Oben, unten: Kai Fuhrmann (links) und Thomas Schilling-Borchers.

 

img2754.gif

 

 

img2752.gif

 

Oben: Eine weitere Zaunvariante für die Ränder der Emmitsburg Road, an der hier Thomas Schmitt mit kritischem Blick werkelt (unten).

img2757.gif

 

 

Samstag 29.06.02

Um 8.00 Uhr kommt Rolf dazu und macht Fotos usw. Wir gehen derweil unseren Arbeiten nach, schneiden, kleben und malen.  9.00 Uhr. Försti trifft ein und bringt eine große Kiste mit tollen Häusern, weiteren Zäunen usw. mit die er eigens für diese Szenerie gebaut hat.
Alle hören erstmal auf zu arbeiten und bestaunen diese kleinen Kunstwerke die mit viel Liebe und Detailtreue (soweit das nach den vorhandenen Quellen möglich war) gebaut wurden sind.  Dabei ist u.a. auch ein Kleindiorama mit Meades Hauptquartier.

Nach kurzer Einweisung wird Private Försti der zum ersten Mal auf solch einer Bastelorgie dabei ist, zum Zaunbau abkommandiert. Wir haben alle das Gefühl das er schon ewig dabei ist denn er ergänzt sich hervorragend zu unserer Truppe. Zu dritt werden jetzt zwei verschieden Zauntypen gebaut.
Kai malt und malt und malt. Da wir fast fertig sind mit den Nerven, ääh  mit den Zäunen, fängt Peter schon mal an Baum-Module zu bauen. (Dies ist zwar das Thema für das nächste Treffen, aber wir wollen ja die Zeit nutzten). Glücklicherweise ist das Grundmaterial für Zäune ausgegangen, es müßte auch langsam reichen!
Es wurden  ca.180 - 200 Hölzer viefach gespalten und verklebt. Alle Mauern und Zäune sind nun grundiert, mit Washing versehen und anschließend trocken gemalt. 16.00 Uhr. Die Hamburger Kavallerie verabschiedet sich denn sie hatte noch einen anderen Einsatz.

In der Zwischenzeit wurden nun an die Mauern und Zäune Pflanzen, Gräser usw. geklebt damit es noch realistischer aussieht. Es ist wieder so gegen 2.00 Uhr geworden und Zeit für  die verdiente Nachtruhe. Auch morgen wollen wir nochmal früh anfangen. Wir haben aber insgesamt mehr geschafft als erwartet.

 

img2759.gif

 

Auch ein Teil an Figuren und Fahrzeugen sowie Artillerie war beim Treffen zu sehen.

 

img2747.gif

 

weiter zu 725 Maispflanzen!