DAS 1/72 GETTYSBURG-PROJEKT
img3418.gif
WOCHENEND-WORKSHOP 28. - 30. Juni 2002 in Wilhelmshaven
Fotos: Rolf Fuhrmann
 

 

Sonntag 30.06.02

8.00 Uhr. Wecken. Heute sind nur noch kleine Arbeiten dran. Als kleines Highlight demonstriert Rolf wie leicht ein Washing ist und wie unterschiedlich Farben wirken können. Es ist immer wieder verblüffend wie diese Technicken wirken können. Nach dem gemeinsamen Aufräumen ist jetzt noch die Zeit da die Dinge näher anzugucken und weitere Dinge zu besprechen.

Fazit:

Das Wochenende verlief spitzenmäßig und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Außer einem verstörten Kater und einer vertrochneten Blume (hatte ich ganz vergessen zu gießen bei den ganzen Eindrücken!!) gab es keine nennenswerte Verluste. An dieser Stelle muß ich auch nochmal ein ganz dickes Dankeschön an meine liebe Frau und meinen Töchtern aussprechen. Sie haben die Zeit ebenfalls genutzt um  Freunde zu besuchen. Ohne Unterstützung der Familie können solche Aktionen nur sehr schwerlich durchgeführt werden.  

Neben der gemeinsamen Arbeit und dem Ideenaustausch kommt man sich persönlich auch viel näher. Die meisten kennen sich gar nicht, bzw. nur oberflächlich von den Börsen. Dort hat man ja aber in der Regel sehr wenig Zeit  sich mal in Ruhe zu unterhalten. Ich finde es immer sehr spannend jeden einzelnen Sammlerfreund auch mal näher kennen zu lernen, zu sehen wer hinter diesem Hobby steckt.
Das interessante ist aber immer wieder das wir doch alle sehr ähnlich sind und eigentlich die gleiche Geschichte erlebt haben, den Airfix-Virus....... Was auch sehr toll ist , ist die Tatsache das man den anderen einfach mal auf die Finger gucken kann während sie da so basteln.
Das bestätigt nur immer wieder meine Theorie das jeder von jedem lernen kann. Nur so ist eine stetige Entwicklung und Perfektion zu erreichen. Eine weitere interessante Erfahrung ist die Tatsache das viele Einzelsolisten schön spielen können, jedoch unter einem hervorragenden Dirigenten eine ganz andere Leistung erfahren. Nichts gegen gute Solisten, aber wer einmal ein auf sich toll abgestimmtes Orchester spielen gehört hat, der weiß was ich meine.

 

img2755.gif

Vorn links: Thomas Förstmann, der einige Gebäude und sein Diorama mit "Meade´s Hauptquartier" für das Projekt beisteuerte.

 

img2748.gif

Oben und darunter: Südstaatler gehen durch ein Maisfeld vor.

img2745.gif

 

Das Maisfeld im Maßstab 1/72 wurde von Peter Herfen "angepflanzt": über 700 Pflanzen, jede einzelne aus einem Zahnstocher geschnitzt - die Blätter entstanden durch das vorsichtige abhobeln von Spänen, ähnlich wie bei den Erzgebirge-Weihnachtsbäumchen - auf den Pappe-Untergrund geklebt und bemalt! (Peter, was machst Du eigentlich sonst noch so, außer erzgebirgeln?)

 

img2749.gif

 

Unten sieht man das Maisfeld-Modul, von dem noch weitere folgen sollen - vielleicht ein Thema für das nächste Workshop.

 

img2751.gif

 

img2746.gif

 

Oben: Peter Herfen, unten einige IMEX-Wagen-Varianten von Peter.

Es ist unglaublich was Peter alles in einer Person hier leistet. Bei einer später geplanten Dokumentation können sie dies mal genauer erfahren. Ohne solch einen Einsatz wäre dieses Projekt nicht annährend so möglich. Die meiste Arbeit macht ja das recherchieren, das organisieren usw. Diese vielen kleinen Dinge die man nicht mitkriegt aber die solche Projekte sehr schnell zum scheitern bringen können. Nebenbei werden noch tausende Rekruten umgebaut, bemalt usw. und das neben der normalen Arbeit und dem Familienleben. Hut ab.

 

img2744.gif

 

 

Was wurde geschafft:

Insgesamt wurden an diesem Wochenende folgende Dinge hergestellt:

-14 Zaunmodule des Typ I (je 45cm lang) also 6,30m gebaut und bemalt

-  8 Zaunmodule des Typ II (je 45cm lang) also 3,60m gebaut und bemalt

-  9 Feldsteinmauermodule aus Porcelin (je 45cm lang) also 4,05m gegossen und bemalt

-30 Getreidehocken aus Porcelin gegossen und bemalt, sowie teilweise eingestzt  auf Getreidefeldmodul

-45 Granattrichter aus Porcelin gegossen und bemalt, sowie teilweise eingearbeitet auf Modulen

-  2 größere Waldmodule

-  6 kleine Waldmodule

und zu guter letzt noch ein Getreidefeldmodul.

Da freut man sich doch schon auf das nächste Treffen, das mit Sicherheit kommen wir.

Bin schon sehr gespannt wie all diese Dinge nachher zusammen auf der Platte wirken werden.

Und vielleicht hat ja jetzt jemand von Euch oder Ihnen auch Lust bekommen, mal in die Gettysburg-Projekt-Arbeit reinzuschnuppern und beim nächsten Workshop-Treff mitzumachen - wir würden uns freuen!.

Kai

 

img2758.gif

 

Thomas Förstmann:
"die weniger ernsthafte Seite vons Ganze".
Text Thomas Förstmann

 

 img2763.gif

Vom 28.06. – 30.06.02 lud Peter Herfen zum Gettysburg WorkShop nach Wilhelmshaven ein.

Gastgeber war Kai Fuhrmann. Leider konnte ich aufgrund der eigentlich üblichen freitaglichen Verkehrsnachrichten (manchmal ähneln sie ja schon den Lageberichten einer Schlacht wie Gettysburg) nicht mehr pünktlich an und konnte erst am ‘Samstagmorgen dazustoßen.

Am Samstag kam ich als ‘’Frischling’’ hinzu. Anwesend waren Kai + Rolf Fuhrmann (die ich schon kannte), Peter Herfen (alias « Der General » ), und außer mir noch zwei weitere Thomasse (Thomas Schmitt + Thomas Schilling Borchers). Alles alte Gettysburg-Projekt-Veteranen.

Ich war ja eigentlich nur mal so ‘’zum Gucken’’ gekommen, weil man sich für das eine oder andere Gebäude von mir interessiert hatte. Die Begrüßung für mich als Rekrut aber war herzlich (als hätte ich schon ein paar Jahre unter dem General Peter gedient). Ein paar erklärende Worte von Peter zum Projekt, was geplant ist, was man am Vortag so geschafft hatte (Dienst mit Werkeln war bis nachts 2 Uhr gewesen), und ‘’Schwupps’’, war ich mittendrin. Im Projekt.

img2764.gif
Försti staunt noch, Kai pinselt und Thomas klebt Zaunteile

Die Jungs hatten schon eine Menge Mauern und Zäune vorbereitet und angefangen. Deren Fertigstellung war angesagt. General Peters exakte (ohne die ein deratiges Projekt wohl gar nicht durchzuführen wäre) Planungsskize hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Schlachtplan eines Civil War Generals. Aber eines erfolgreichen...

Für dieses Wochenende war also, falls man es noch nicht aus den oberen Zeilen herauslesen konnte, Groundwork in Form von Zäunen und Mauern für das Diorama angesagt

Den Rohstoff für die Zäune lieferten die Kaffee-Holzstäbchen einer bekannten Hamburger F & F - Kette. An diesem Tag wurden die Schnitzarbeiten von der Thomas - Abteilung durchgeführt : Schmitti und Försti zerlegten die Holzstäbchen in verwertbare Zaunlatten und Thomas Schilling klebte zusammen.

Zeitgleich fotografierte Rolf ihm fotografierenswert erscheinende fertige Teile für eine spätere Dokumentation, Kai bepinselte alles andere fast vergessend Heugarben und Peter fertigte Baumgruppen an. Nach dem Zusammenkleben der diversen Zäune und Mauer wurden diese noch bemalt und mit Buschwerk verfeinert.

Es haben sich im Laufe des Samstages eine Menge Meter angesammelt. Peter Herfen war zufrieden mit seiner Truppe. Er achtete aber auch sehr auf Disziplin. Er drohte jedem bei Nichtpflichterfüllung mit einer Abbildung ‘’mit soooo großem Bild im Darmstädter Anzeiger’’. Diese Drakonische Strafandrohung ließ uns alle fleissig werkeln.
(Nach meiner Heimkehr fragte mich mein Sohn : ‘’Und da saßen dann so 5 Erwachsene um eine Tisch und bastelten so vor sich hin.. ??’’)

Ja, das haben wirklich, bis spät in die Nacht. Und wir haben wirklich viel geschafft. Inklusive uns selbst :

Am Sonntagmorgen wurde nach einem stärkenden Frühstück noch ein kleiner Crash-Kurs im Washing gegeben. Vom Meister persönlich : Rolf legte Hand an Peters Artillerie Train. Nach intensiver und kritscher Pinsel- und Farbprüfung zeigte er kurz, aber mit heftigem Ergebnis , wie aus einem trotz toller Bemalung flach wirkenden Planwagen die Plane echt und realistisch wirkt. Beeindruckend wie schnell und eigentlich doch leicht so etwas geht.

Nicht alles ist ernst gemeint,aber ich kann nur sagen :

Die Truppe war klasse, es hat total viel Spaß gemacht und der Informationsaustausch bei so einem WorkShop ist immens. Jeder hat aus seinem Erfahrungsschatz anderen etwas mitzuteilen. Und man kann vieles lernern, was man bei seiner Bastelei im heimischen Kämmerlein, so ganz allein vor sich hin, einfach übersieht oder nie wagen würde.Derartige Workshops sind klasse. Einfach empfehlenswert

Thomas Förstmann

 

 

Meldung aus dem Hauptquartier !

Juli 2002

 

Wie aus den beiden Vorberichten zu ersehen war dieses Treffen in vielerlei Hinsicht schon etwas außergewöhnliches.

Als erstes möchte ich jedoch Kai und seiner Familie danken, die unseren Einfall in ihre Privatgemächer zugelassen haben.

Außerdem auch noch ein Extra  „Dank“ für die vorbildliche Truppenversorgung und das Sponsoring an Material aus dem Fundus von Kai.

Auch Rolf mit zwei komplett durchgearbeiteten Nächten, hat ein großes Lob verdient. Die Bilder und - weitere werden sicherlich folgen - sprechen dafür.

Ebenfalls an die drei TOM`S (T.SCMITTI, T. FÖRSTMANN,T.SCHILING-B.) geht ein „Danke“, die geduldig alle "Anweisungen" und Hinweise umsetzten und ausführten.

Mein Maisfeld wurde ja schon bestaunt, aber daß das Farmhaus von FÖRSTI 800 handbearbeitete Schindeln hatte ,ist ebenfalls erwähnenswert.

Zur Ansicht bzw. für erste Fotos standen uns in Wilhelmshaven rund 30 Wagen, 25 Geschütze mit Fuhrpark, 200 Kavalleristen, und rund 6000 Infanteristen beider Seiten zur Verfügung . Davon sind die Mehrzahl Umbauten, sowie durch Zubehör veränderte Wagen und Geschütze.

Ergebnis des Bastelwochenendes ist auch eine mögliche Wiederholung im September mit dem Bau weiterer Feldmodule, Umbaucrashkurs, Bemalungsmarathon, einer dritten Zaunvariante, Module zum Plum Run (Bachlauf), und  INPUT , INPUT, INPUT .......

Bei Interesse bitte bei Kai oder Peter melden zwecks Organisation usw. .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Herfen