KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!


Waterloo 2007

waterloo2007-main.jpg

Ein Besuch in Belgien...

Bericht und Fotos Thomas Mischak
 

 

Hallo Freunde, Sammlerkolleginnen-und kollegen,

vielleicht ist Euch ja ein Ort namens "Waterloo" in Belgien bekannt. Dorthin führte letztes Wochenende die "Studienfahrt" der Bielefelder Figurenfreunde.

Hier ein kurzer Reisebericht:

Um einen Überblick über das ehemalige Schlachtfeld zu bekommen stiegen wir die vielen Treppenstufen zum Denkmal für den niederländischen Prinzen hinauf.



loewenhuegel.jpg

 

loewenhuegel3.jpg

 

loewenhuegel2.jpg


Anschliessend besuchten wir das Besucherzentrum, das grosse Panoramagemälde mit dem französischen Kavallerieangriff sowie das kleine Museum mit den Wachsfiguren

nassauer.jpg

 

 

nassauer2.jpg


nur-wachsfiguren.jpg

 

 

Helden oder Opfer?

 


Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem "Einchecken" im Hotel ging es zur weiteren Besichtigung des Schlachtfeldes

sammlerkollegen.jpg



Wir fuhren erst zum Standort des letzten Karrees der französischen Garde...

 

Denkmal für das "Letzte Karree"

 

...und weiter  nach "Le Caillou", um uns dort das Quartier des französischen Kaisers anzusehen.

le-caillou.jpg




Auf den Spuren der britischen Karrees kamen wir zu Hougomont, dort wurde uns von dem freundlichen Besitzer erlaubt, auch Bilder vom Innenhof zu machen.

hougomont.jpg

 

hougomont1.jpg

 

 

hougomont2.jpg

 

sammlerkollegen4.jpg


Wir gingen dann zur Mauer des ehemaligen Gartens und den letzten noch stehenden Bäumen aus den Tagen der Schlacht.

mauer.jpg

 

mauer1.jpg

 

 

veteran.jpg

 

veteran1.jpg



Von dort aus ging es Richtung "La Belle Alliance" - wo es leider nichts Interessantes zu sehen gibt.

la-belle-alliance.jpg

 

sammlerkollegen2.jpg


Aus "französischer Richtung" kamen wir dann zu "La Haye Sainte"...

 

 HOME