KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Treffen in der Göhrde 2005
Reenactment-Veranstaltung anläßlich des Gefechts am 16. September 1813
Bericht und Fotos von Thomas Mischak

 

        biwak.jpg

An diesem Wochenende fand in der Göhrde die Nachstellung eine Gefechtes statt, das dort im September des Jahres 1813 stattgefunden hat.
Am frühen Samstag fuhren dann einige von den Bielefelder Figurenfreunden ("BiFis") in die Göhrde, um sich dort das Schlachtfeld und die Re-Enacter anzusehen. Zudem aber auch, um einige Freunde und Bekannte aus dem "hohen Norden" zu treffen.
Das Biwak der verschiedenen Darstellergruppen stand auf "historischem Boden", denn auf diesen Feldern hat auch das Gefecht stattgefunden.

img240.gif

Am Denkmal gab es einen Aufmarsch der "damaligen Feinde" sowie eine Kranzniederlegung.

denkmal2.jpg

Unten: Preussen

preussen.jpg


Anschliessend gab es Führungen durch das Biwak oder die "Soldaten" bereiteten sich auf den bevorstehenden Kampf vor.

      franzosen1.jpg

Oben: Franzosen, unten Lützower

luetzower.jpg

 

guenter.jpg


Es gab auch einige Vorführungen von der Art des Kampfes in der damaligen Zeit

franzosen2.jpg                


Nach einem kurzen Besuch im Heimatmuseum Dahlenburg, wo ein einige Fundstücke vom Schlachtfeld sowie ein Diorama zu sehen gab, fuhren die BiFis dann Richtung Hannover.
Dort besuchten wir noch die Modellbauausstellung des VdPM Hannover.


Es hat mich sehr gefreut, meinen langjährigen Bekannten Günter Franke, der die Veranstaltung organisiert hat sowie seine Kameraden vom 127. Regiment, getroffen zu haben.
Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!!!


Besonders gefreut habe ich mich, das ich endlich Norbert Weise persönlich kennengelernt habe. Norbert zeigt uns Bilder von Schlachtfeldern oder Museen, die wir wahrscheinlich nie persönlich sehen werden. Auch von dem Treffen an der Göhrde gibt es schon einen sehr schönen Bericht mit vielen tollen Bildern:
http://www.norbert-weise.de/goehrde-2005/

Thomas Mischak

 

Siehe auch: Eine Besichtigung des Schlachtfeldes

HOME