KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 


HISTOIRE ET COLLECTIONS
aktualisiert 08.11.2007

Je Band 82 Seiten, durchgehend Farbillustrationen. Uniformen, Aufstellungen, Fahnen, Armeestruktur in Grafiken.
Englischer Text, Paperback. Format 21cm x 24 cm.
EUR 19,50 soweit nicht anders angegeben

 

img1478.gif

 

Nr.

Bezeichnung

Bemerkungen


Napoleonische Kriege

img345.gif

Officers and Soldiers of The French Imperial Guard 1.
The Foot  Soldiers, 1804-1815

 

French Imperial Guard 1804-1815 Volume II Mounted Troops

Buchbesprechung

French Hussars, 1786-1815 (1)

 

French Hussars, 1786-1815 (2)

1.- 8. Regiment 1804-1812

Band 9 French Hussards (3)

9. – 14. Regiment 1804-1812, 1.-8. Regiment 1813-1815, The Restoration. 82 Farbseiten, Paperback.

French Imperial Guard 1804-1815
Volume III Mounted Troops II

Buchbesprechung

Mamelucken, Chevau-Leger -Lanciers (Polen,  Holländer, Bergische), Elitegendarmerie

1807 The Polish Campaign, from Eylau to Friedland.

Hardcover, 144 Seiten, englischer Text, Vollfarbe mit diversen Uniformabbildungen von Russen, Preussen, Franzosen, Bayern usw., Gemälde und Karten. EUR 39,95


American Civil War 1861 - 1865

img1479.gif

American Civil War Infantry

Nord- und Südstaatenarmee wird berücksichtigt

American Civil War Cavalry, Artillery, Special Troops

Nord- und Südstaatenarmee wird berücksichtigt


Diese Serie ist zwar sehr schön gestaltet, jedoch hinsichtlich des uniformkundlichen Gehaltes z. T. nicht sorgfältig recherchiert. Dazu siehe bitte die untenstehenden Kommentare zu einzelnen Bänden.
 

 

Rezensionen

 

img345.gif


21.12.05

La Garde Imperiale III. Les Troupes à Cheval.
A. Jouineau, Histoire et collections
82 Seiten
auch in englischer Version erhältlich

Infographien - die computergenerierten Uniformdarstellungen - haben Konjunktur. Andre Jouineau ist aber technisch sicherlich der führende "Künstler"  auf diesem Gebiet.
Während seine nichtfranzösischen Darstellungen (Schlachtenbände von H&C ) mit Vorsicht zu genießen sind, ist er bei französischen Themen in seinem Element.
Die Tatsache, daß er an den Uniformbänden offensichtlich mittlerweile ohne Zeitdruck arbeiten kann, hat zu einer kontinuierlichen Verbesserung seiner Publikationen geführt.

Der vorliegende Band befaßt sich mit den Mamelucken, den  Chevau-Leger -Lanciers (Polen,  Holländer, Bergische) sowie der Elitegendarmerie. Sauber gegliedert und übersichtlich gestaltet, sind die Tafeln sowohl für den Figurensammler als auch den Uniformkundler eine gute Arbeitsgrundlage. Jouineau arbeitet nun auch immer mehr zeitgenössische Quellen sowie Originalstücken, so daß wir es nicht mehr mit  "umgezeichneten Funcken" zu tun haben.
Sehr schön dargestellt und äußerst hilfreich sind auch die Zäumungen der Pferde, ein Thema, das bei anderen Anbietern noch erheblichen Nachbesserungsbedarf hat.

Erfreulich auch der sehr moderate Preis von 15.50. Ein wenig getrübt wird der Gesamteindruck durch die z.T. doch sehr "chemischen" Farbtöne und die Vollbärte bei einigen der Mamelucken. Trotzdem: zur Anschaffung empfohlen.

Alfred Umhey

26.05.02

Wagram - The Apogee of the Empire,

F.-G. Hourtoulle, Histoire & Collections, Paris, 2002

Ich will es nicht verheimlichen, das mir die Bücher über die französischen Schlachten (Siege?) von Hourtoulle gefallen. Deshalb habe ich mir auch den dritten Band "Wagram" bestellt und wurde keineswegs enttäuscht.Wie in den beiden anderen Bänden schildert er kurz den Ablauf der Schlacht und gibt die Verlustzahlen an. Ergänzt wird der Text durch großformatige Schlachtenszenen von bekannten Malern wie Girbal, Myrbach, Courcelle und Rousselot. Die französische Armee sowie ihre verbündeten Truppen wie Bayern und Sachsen werden in Bildern von Jouineau vorgestellt. Dies gilt ebenso für die österreichische Armee, sehr interessant die Bilder von den Landwehrregimentern.

Es hätte mich gefreut, wenn der Angriff von General McDonald, für den er den Marschallstab bekommen hat, etwas ausführlicher geschildert worden wäre. Man kann nicht alles haben, dafür waren einige Bilder von Lassalle, Napoleons bekanntestem Reiterführer, enthalten. Ob die Uniformen der beteiligten Armeen  "historisch korrekt" wiedergegeben wurden weiss ich nicht. Trotzdem hat mir dieser Band gut gefallen und ich hoffe, das der Verlag noch viele weitere wie z.B. Friedland 1807 usw. herausbringen wird! 

Gruß, Thomas Mischak

PS: Es gibt Lassalle als sehr schön bemalte 54mm Zinnfigur von Frontline Figures zu kaufen

 -------------

<< Ob die Uniformen der beteiligten Armeen  "historisch korrekt"
wiedergegeben wurden weiss ich nicht. >>

Das ist leider nicht der Fall. Schon im letzten Band (Borodino) hätte eine Korrektur das doppelte Volumen des Bandes beansprucht. In diesem neuen Band hat es J. leider geschafft, dieses Niveau noch zu übertreffen.
Das finde ich nicht nur schade, sondern geradezu unverschämt den Leuten gegenüber, die für ihr gutes Geld eigentlich auch gute Informationen erwarten dürften. Umso schlimmer ist es, das die professionelle und gute Aufmachung (hier gebe ich dir in deiner Beurteilung völlig recht) dem ahnungslosen Käufer vorgaukelt, er würde ein verläßliches Werk erwerben.
So werden wieder einmal Figuren in vielen Sammlungen (und Wettbewerben) auftauchen, die in gutem Glauben von einem miesen Machwerk abgemalt sind. Und das schlimme ist (schon mehrfach erlebt), die Leute sind auch noch überzeugt davon, das sie recht haben, denn sie berufen sich ja auf eine neues und dem letzten Stand der Forschung entsprechendes Buch...Schade.
Gruß
Alfred Umhey
  

 

 

img3525.gif

13.02.2003:

André Jouineau und Jean-Marie Mongin

OFFICERS and SODIERS of THE FRENCH IMPERIAL GUARD

Band 2. Cavalry, 1804-1815

Histoire & Collections.

In dem aktuellen Paperback über die französische Gardekavallerie

sind Abbildungen von Einheiten  wie den Chasseurs, den Dragonern, den Grenadieren-zu-Pferd zu finden. Die Bilder sind in der bekannten Qualität und zeigen die Offiziere und Soldaten in Parade -und Marschuniformen. Ebenso sind die Waffen, Fahnen, Satteldecken usw. der Elitekavallerie abgebildet. Sehr gut haben mir die Bilder der Trompeter gefallen. Die Farben der abgebildeten Uniformen könnten allerdings etwas kräftiger sein... 

Zudem dachte ich immer, das auch die Mameluken und Lanciers in den Jahren 1804-1815 zur Garde gehören würden, denn diese beiden Einheiten werden überhaupt nicht erwähnt.

Wer Napoleon´s Elite Cavalry von Rousselot hat, braucht dieses Paperback nicht, ansonsten ist es eine preiswerte Alternative :-)

Gruss

Thomas Mischak

HOME