INTERMODELLBAU DORTMUND 2003.

Das Gettysburg-Diorama: Pickett´s Charge.
S. 1

.
Bericht/Fotos Rolf Fuhrmann

 

img3725.gif

 

 

 

img3731.gif
img3732.gif
img3733.gif

Oben: Ausschnitt aus dem Diorama (etwa 70% der Fläche). Die Person rechts oben im Bild verdeutlich schon mal die Dimensionen, die dieses Diorama hat.

 

 

img3734.gif
img3735.gif

 Oben:Von der Seite der Konföderierten her gesehen. Vorn rechts ist der Komplex der Codori-Farm zu sehen. Die Farm gehört zu den Teilen des Dioramas, die in dieser Form erstmals auf der INTERMODELLBAU 2003 zu sehen sind.
Gebaut wurden die Häuser von Thomas Förstmann, Gettysburg-Projektgruppe.

 

 

 

img3728.gif
img3729.gif
img3730.gif

Blick vom Waldrand her über die konföderierten Einheiten Armisteads auf die Anhöhe mit den Unionsstellungen.

 

 

Was Ihnen als Betrachter des fertig aufgebauten Dioramas natürlich entgangen ist:
Der Aufbau. Aus meiner Sicht eine organisatorisch-strategische Meisterleistung unter der Leitung von "The General" Peter Herfen.

Wenn Sie die folgenden Aufnahmen sehen, werden Sie mir zweifellos zustimmen...

img3679.gif
img3680.gif

 

Der Aufbau vollzog sich am 07. und 08. April innerhalb von 2 x 12 Stunden, wobei am ersten Tag vier (!) Personen beteiligt waren, am zweiten Tag kamen zwei weitere Helfer hinzu. Ein dritter konnte nur sporadisch dabeisein, da er mit dem Aufbau seines eigenen Messestandes beschäftigt war!
Vorausgegangen waren natürlich erhebliche Vorbereitungen hinsichtlich Verpackung und Transport der einzelnen Bestandteile des Riesendioramas und letzte Überarbeitungen von Figuren und Zubehörteilen.

 

weiter