Hans-Karl Weiss: 
Korrekte Gewehrhaltungen, Umbauten S.2

 
 
 
IMEX, REVELL.
 
ESCI Yankee- und Rebellen-Umbau
 
 Was mir jedoch bei den üblichen Plasitkfigurenhaltung nicht gefällt ist, dass das Gewehr oft zum Mann hin zeigt, was eigentlich selbstgefährdend ist.
Das Gewehr sollte entweder steil nach oben, oder eher schräg nach vorn zeigen.
Die Esci Figur hat zudem auch die falsche Gewehrdrehung, der Mann müsste über den Lauf greifen und wäre das Bajonett aufgepflanzt auch über das Bajonett, aber wie sagen die Engländer so schön „beggars can’t be chosers“.
Bei diesen Versuch muss man vorsichtig das Gewehr vom Esci Yank abheben, dann den Rumpf wegschneiden, als Unterteil diente der schießende Johnny Reb von Esci, den ich vielleicht etwas zu hoch getrennt habe und so mein Ladender recht groß wurde, der Kopf ist auch von einer Esci Reb Figur.
Eine Deckenrolle aus Ponal Express wird wohl noch folgen.

Die Imex Figur wurde in der Haltung recht gut aufgewertet durch eine leichte Verdrehung des Kopfes und so wurde aus einer Frontalfigur eine Profilfigur, die Deckenrolle wir üblich aus Ponal express. Der Revell Yankee bekam einen Esci Yankee Kopf und wird zum Rebellen umgemalt. Beachte: hier stimmt die
Achsendrehung des Gewehrs bei beiden Figuren. Die Imex Figur bekam auch eine Deckenrolle aus Ponal Express. 

 
Ladevorgang

 
Ladevorgang
 
Übrigens: mit Ponal Express lassen sich die fehlenden Deckerollen prima hinzaubern, einfach am einen spitzen Skalpell etwas Ponal express aufnehmen und dann als dünne Wurst über den Mann streichen und nachbesseren. 

Dadurch, daß der Kleber außen zuerst härtet, fällt der runde Schlauch nach einer Zeit zusammen und bildet auch von selbst schöne Falten. 

 
weiter zur nächsten Seite