US CIVIL WAR 1861-1865. 

 

Rolf Fuhrmann

  Corcoran´s Irish Legion. 

                                                                                                                                                    Army of the Potomac, The Irish Brigade.

Irisches Abzeichen / Hutabzeichen “Corcoran Legion” 
.
In der Unionsarmee dienten zahllose Emigranten, z. T. in speziellen ethnischen Regimentern oder Brigaden, die also gänzlich aus Landsleuten gleicher geographischer Herkunft zusammengesetzt waren.

Unter diesen machten insbesondere die Iren dem ihnen anhaftenden Nimbus ausgeprägter Rauflust und Dickköpfigkeit alle Ehre. Irische Einheiten zeichneten sich in den Auseinandersetzungen des amerikanischen Bürgerkrieges besonders aus.

Ein Grund für die Verbissenheit, mit der die irischen Regimenter antraten, war vor allem auch, daß sie mit dem Kampf gegen die Südstaatler gleichzeitig den verhaßten Feind Großbritannien vor sich hatten. Die britische Regierung unterstützte die Konföderation. 

Die Iren unterschieden sich hinsichtlich Uniform und insbesondere ihrer Regimentsfahnen  teilweise sehr charakteristich von anderen Einheiten.

So war die Grundfarbe der Regimentsfahnen meist grün,  im Zentrum befand sich  als typisches irisches Emblem die goldene Harfe. Hinzu kamen Spruchbänder mit gälischer Aufschrift.

 

Bei Antietam steckten sich die Leute der Irischen Brigade  -  nach altem irischen Brauch - Büschel von Klee an ihre Kepis. 

 

Corcoran´s Irish Legion. 
Corcoran´s irish Legion nannte sich eine Brigade, die sich völlig aus Regimentern mit irisch-stämmigen Soldaten zusammensetzte. Befehlshaber war Brigade-General Michael Corcoran.

Die Regimenter dieser Brigade wurden von August bis Oktober 1862 im Staat  New York aufgestellt. Es waren das

 155th New York (“The Buffalo Irish Regiment).

164th New York

170th New York

182nd New York (“69th NY National Guard”)

175th New York. Gehörte der Brigade bis Januar 1863 an.

Uniformen.

Die 182. NY (Setzte sich z. gröten Teil aus Männern der 69. New York Miliz zusammen)  Die Uniform bestand nach nach Urwin/Erd in dem für den großen Dienstanzug vorgeschriebenen langen Gehrock, allerdings mit roten Achselklappen und Vorstößen.  Rote Winkel für die Unteroffiziers- und Feldwebeldienstgrade.                                                                                                          Kompanie K war im Zuavenstil uniformiert. 

Von der 69. N.Y. Staatsmiliz schrieben sich 500 Mann beim 69. Freiwilligen-Regiment ein, als dieses aufgestellt wurde 

155th NY: Normale Infanterie-Uniform mit Arbeitsjacken. Grüne Regimentsfahne.

 164th NY: Ab Februar 1863 Zuaven-Uniformen wie die Hawkins-Zuaven, Blaue Regimentsfahne.

Die “echte” Irische Brigade, Army of the Potomac.
Die Brigade erwarb ihren Ruhm durch den ungestümen Angriff auf die konföderierten Linien bei Antietam im September 1862 sowie bei Fredericksburg am 13. Dezember 1862, wo die Brigade fast die Hälfte ihrer Männer im Feindfeuer verlor.. (Don Toiani´s Civil War). 

Zur Irischen Brigade der Potomac-Armee gehörte das bekannte 69th New York (nicht zu verwechseln mit der 182nd N.Y., die sich auch “69th N.Y. National Guard” nannte!). Das 69th stellte einen traurigen Rekord auf: Es verlor mehr Männer durch Feindeinwirkung, als jedes andere der vielen im Staat New York aufgestellten Regimenter!

.

Die Brigade setzte sich im Dezember 1862, kurz vor der Schlacht bei Frederiksburg  zusammen aus den Regimentern

 Brigade-General Thomas Francis Meagher

63rd  New York

69th  New York 

88th  New York

Von der 1. Div. des II. Corps:

116th Pennsylvania.

28th Massachussetts (ersetzte das 29th Massachussetts, das einzige nicht-irische Regiment, das noch bei Antietam zur Brigade gehört hatte)

 

Nach Erwin/Erd: The United States Infantry trugen die Soldaten der Irischen Brigade dunkelblaue Kepis mit einem aufgenähten roten Kleeblattsymbol,  die dunkelblaue Arbeitsjacke mit grünem Kragen, spitzen grünen Aufschlägen und grünen Achselklappen sowie graue Hosen.                                                                                                    Das Kleeblatt-Korps-Abzeichen kennzeichnete jedoch lediglich die Truppen des II. Corps, 1st Division, 

Die New-York-Regimenter, mit dem die Iren des II.Korps in der irischen Brigade unter Meagher zusammengefaßt waren, trugen das Kleeblattabzeichen, das man für ein in Hinblick auf die irische Nationalität der beschriebenen Regimenter für ein bewußt gewähltes typisch irisches Emblem hätte halten können, also nicht an ihren Mützen! 

Das 69. New York Volunteer Regiment                                                                                      war in der vorschriftsmäßigen US Infanterie-Uniform mit  Arbeitsjacke gekleidet. 

 

 
Das oben abgebildete Messing-Abzeichen

 Das Harfen-Abzeichen  mit der Frauenbüste wird der Corcoran-Brigade zugeschrieben.

In der Irischen Brigade (Meagher)  wurde das vorschriftsmäßige Infanterie-Signalhorn-Abzeichen mit der Regiments-Nummer an den Kopfbedeckungen getragen. 

Man kann jedoch davon ausgehen, daß auch in Meagher´s Brigade ein Teil der irischstämmigen Soldaten solche Harfen-Abzeichen als inoffizielle Embleme trugen.

Solche landsmannschaftlichen Abzeichen in Broschen- und Aufnäher-Form erdreuten sich bei den Soldaten der Unionsarmee ausgesprochener Beliebtheit. Neben den Angehörigen landsmannschaftlicher Vereine und Bruderschaften  machten sich beispielsweise auch Mitglieder der damals sehr verbreiteten Freimaurer-Logen oder anderer Bruderschaften gern mit charakteristischen  Abzeichen kenntlich, die am Uniformärmel, auf der Brust etc. angebracht wurden!

 

Quellenhinweise:

Don Toriani´s Civil War, Stackpole books, USA 1995

 The United States Infantry - an illustrated history 1775-1918, Urwin/Erd. Blandford Press, GB 1988

Battlefields of the Civil War, W.C. Davis, Salamander Books, New York 1991.

 Civil War Collector´s Encyclopedia, Francis A. Lord, USA 1982

Die Regimentsgeschichte der 155th NY - Corcoran Legion -.Roland Weitprecht. Herausgegeben von Wolfgang Stephan 1999.