Thomas & Rolf Zimmermann:
 "Royal Artillery Rocket Corps" im Maßstab 1/72

Figuren und Foto: Rolf & Thomas Zimmermann (Mitglieder der Interessengemeinschaft Historischer Figuren) 
 Kurzer Historischer Überblick

Raketen waren eine Neuerung in der europäischen Kriegführung, wobei nur Britannien und Österreich ernsthaft damit arbeiteten.

Die Entwicklung sowie den Gebrauch der Raketen in der britischen Armee, gebühren hauptsächlich einem Mann, Sir William Congreve. Eine der großen Vorteile von Congreve's Erfindung war, ihre Preiswerte Herstellung und Unterhaltung, ihre Beweglichkeit und leichter Transport. Denn wo auch immer ein Infanterist oder ein Packpferd gehen konnte, konnte auch eine Rakete transportiert werden. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Artilleriezug, ist bei ihnen  hier keiner nötig. Ebenso wurden hier nicht die große Anzahl von Pferden, Tonnen von Heu und Hafer, Munition und deren Transportwagen gebraucht.

Eine berittene Raketentruppe von 172 Mann, ohne Fahrzeuge, konnte ca. 840 Flugkörper transportieren. Ein Kavallerist des Rocket Corps verbarg, ohne das der Feind etwas davon sah oder merkte die Raketenköpfe unter seiner Schabracke, die Stäbe zum abfeuern trug er über der Schulter. 

Ein Problem war, daß in der Praxis einmal abgefeuert, sie nicht auf ihrem Kurs blieben und auf den Bediener zurückschlagen konnten. 
 
 
 
 

Diese Unzuverlässigkeit ließen auch nur wenige Gelegenheiten zu, sie zum Einsatz zubringen. 

Für den Abschuß der Raketen wurde nicht viel Ausrüstung benötigt, dafür aber sehr gute Nerven. Die Raketen konnten am Boden liegend und von einer schiefen Ebene, einem Dreibein oder einem Gefährt (Raketenwagen)  abgefeuert werden. Ihre Flugbahn war abhängig vom Abschußwinkel.

Britische Raketentruppen wurden in Amerika eingesetzt, während der Auseinandersetzung von 1812 bis 1814. Dort unterstanden sie der Royal Navy (Royal Marine Artillery), wobei die Raketen dort, meistens von den Schiffen aus abgeschossen wurden. 
 
 

Zurück zum europäischen Festland, während der Napoleonischen Kriege wurden im Sept. 1807 unter Führung von Congreve auf Kopenhagen ca. 40.000 Raketen abgefeuert, trotz ihrer Unzuverlässigkeit.

Das 1st unter Capt. Eliot, unterstellt der Royal Horse Artillery, nahm am Spanienfeldzug teil. Dort kam es zum Einsatz bei Santarem und am Adour River. 

Wellington meinte einmal verächtlich als er einer Aktion zusah: "Ich wünsche keine Stadt in Brand zusetzen, aber ich weiß keinen anderen Gebrauch für diese Raketen."

Das 2nd Raketencorps war während der Befreiungskriege in Leipzig, Glückstadt und Wittenberg eingesetzt, unter dem Kommando von Capt. Bogue/Capt. Lane. Während der Völkerschlacht von Leipzig, wo das 2nd Rocket Corps kämpfte, wurde ihr Kommandeur Capt. Bogue getötet. Sein Nachfolger wurde Capt. H.B. Lane. Der russische General Wittgenstein meinte als er die Raketenabteilung beobachtete "The devil's own Artillery". 
 
 

Waterloo 18. Juni 1815

An diesem schicksalsschweren Sonntagnachmittag, kurz nach 2 Uhr begann einer in der Militärgeschichte größte und berühmtesten Kavallerieangriffe.

Die schwere britische Kavallerie fegte bei Mont St. Jean donnernd herunter ins Tal. Ihnen folgte ein mutig galoppierender Trupp fremd aussehender berittener Männer, welche eine Waffe von nicht üblicher Größe der napoleonischen Kriege mit sich führten. Das war die Raketentruppe. 

Der Befehlshaber der Royal Artillery Lt. Col. Wood fragte Wellington: " Ob Whinyate erlaubt sei, seine Raketen aufs Schlachtfeld zubringen." Man erlaubte ihm etwas von seiner Ausrüstung und rund 800 Raketen auf das Schlachtfeld von Waterloo zubringen. 

Die Wirkung, die von diesen Raketen ausging war verschieden - manche verursachten Ärger unter den Franzosen -- nach Meinung des Generals, sind sie gleich gefährlich für Freund und Feind. Es wurden bei Waterloo insgesamt 52 Raketen ohne nennenswerte Wirkung abgeschossen.
 
 

Das Diorama

 Daran gereizt hat uns, daß über das Rocket Corps so wenig in Uniformbüchern oder anderer Literatur vorhanden ist. Wenn überhaupt, dann nur eine Abbildung eines Raketenmannes ohne Ausrüstung, Wagen usw ... .

Auch wenn sie während der Napoleonischen Kriege keine so bedeutende Rolle gespielt haben, sind sie doch die Vorläufer in der Militärischen Geschichte unserer heutigen modernen Raketenabteilung.

Dieses Diorama stellt den britischen 12 Pfünder Raketenwagen dar, als Vierer Gespannzug mit Protze und Wagen. Es gibt zwei Typen von Raketenwagen, den Kurzen 9 Pfünder und den längeren 12 Pfünder. Der Wagen wurde aus Plastiksheet nach Unterlagen von Congreve's Rocket System 1814 im Maßstab 1/72 gebaut. 

Als Gespannzug wurden die Pferde und Protze von Revell "Britische Fußartillerie" benutzt. Ein Umbau war nicht nötig, da sie hervorragend modelliert waren. 

Um Gespann und Raketenwagen noch echter wirken zulassen, wurden Ketten, Seile und Beschläge (Ätzteile) aus dem Schiffs/Flugzeugmodellbaubereich verwendet.

Untergrund:

Nachdem man einen passenden Holzsockel ausgesucht, ihn gebeizt und poliert hat, wird darauf Reparaturspachtel von Molto aufgetragen. Mit Ölfarbe "Terra di Sienna gebr." bemalt und über den frisch gemalten Untergrund Streumaterial von Woodland gestreut. Wir haben "vertrocknetes Gras und Unkraut dunkelgrün miteinander vermischt verwendet".

Warum auf dem frisch gemalten Boden das Streumaterial gestreut wird? - Man erspart sich jeglichen Kleber, der mit der Zeit doch vergilbt. 

Als Stamm für den Baum wurde eine Wurzel genommen und als Begrünung "Buche Sommer von Silflor" verwendet.

Als zusätzliche Dekoration kann man Steine, Büsche usw mit einbauen, wie auf dem Diorama zusehen ist. 
 
 

Figuren:

Als Basisfiguren wurden für alle Umbauten die Plastikfiguren von ESCI "Royal Horse Artillery" genommen. Gespann, Wagen und Figuren wurden mit Oelfarbe bemalt.

Der Reiter mit den Raketenstöcken, der Wimpel an den Raketenstöcken war eine Eigenart der Whinyate Truppe.
 
 

Die Uniform:

Das Royal Horse Artillery Rocket Corps, trug die Uniform der reitenden Artillerie (R H A). Dunkelblauer Rock (Jacke) nach hinten leicht spitz zulaufend, ohne Rockschöße, gelber Paspelierung am Kragen, Ärmelaufschlägen, sowie gelber Verschnürung vorn. Rote Ärmelaufschläge spitz zulaufend und roter Kragen. 

Hose graublau mit rotem Seitenstreifen und Messingknöpfen. Innen einen braunen Lederbesatz, der am unteren Hosenbein ringsum abschloß. 

Als Kopfbedeckung den Raupenhelm, gleich der R.H.A. mit schwarzer Raupe und weißem Stutz.
 
 

Die Ausrüstung:

Über der linken Schulter, einen nach rechts verlaufenden weißen Riemen/Gurt mit schwarzer Patronentasche und Pistolenhalter (braun),welcher an der linken Hüfte sitzt. Der Kolben der doppelläufigen Pistole wurde nach vorne tragen. 

Den Säbel am Sattel hängend, drei bis vier Raketenstöcke am Sattel bzw. Mann befestigt. Die Raketenköpfe waren unter dem Sattelhalfter verstaut, verwendet wurden 12 Pfünder Raketen

Das Sattelzeug:

Die Schabracke war blau, mit spitz zulaufenden Enden, gelber Borde und Verzierung. 

Als Abzeichen war über den Buchstaben GPR (Georg Prince Regent) eine Krone, teilweise auch mit den Prince of Wales Federn über GPR abgebildet. 

Der blaue kreisförmige Mantelsack, mit gelber Umrandung, trug die Buchstaben: A über RR über C und sollte das "Royal Arillery Rocket Corps" verkörpern. 

Das Zaumzeug der Pferde war aus schwarzem Leder. 
 
 

Quellennachweis/Literaturnachweis:

 Details of the Rocket System   von W. Congreve

Sir W. Congreve and the Rockets Red Glare  von Graves

Artillery Equipments of the Nap Wars  MAA No. 96

 Weapons and Equipments of the Nap. War  von Haythornthwaite

KAW: Taktik der Artillerie   von Berker

The Royal Artillery /Almark Publ. Band 7)  von Kemp

 The History of the Dress of the Royal

Regiments of Artillery    von Capt McDonald

Uniforms of Waterloo    von Haythornthwaite

 Wellingtons Military Machine    von Haythornthwaite

Armies of Waterloo    von Pericoli

Wellingtons Specialist Troopps   MAA No. 204
 
 

Rolf & Thomas Zimmermann 


 
 

Wenn Sie gerne einmal das Thema Rocket Troop als Diorama bearbeiten möchten, können Sie auf fertige Zinn-Miniaturen-Sets der Firma FINE SCALE FACTORY  zurückgreifen. 

Hier gibt es verschiedene Bausätze zum Thema Congreve Rocket Troop.

Miniaturketten für den Maßstab 1/72 können Sie bei uns bestellen.

zurück zu Sammler stellen vor Index.