Logo IHF
 

DIE INTERESSENGEMEINSCHAFT HISTORISCHE FIGUREN...

...ist eine Modellbaugemeinschaft, die sich dem Figurenmodellbau verschrieben hat.

Wir sind daran interessiert, unsere Figuren, Dioramen und Fahrzeuge immer nach historischen Hintergründen zu gestalten, sie nach originalgetreuen Vorlagen umzubauen und bis ins kleinste Detail zu bemalen.
Hierbei bezwecken wir keine Verherrlichung von Krieg und Gewalt. Unser Bestreben ist einzig und allein, die Geschichte in kleinen Episoden so genauw wie möglich darzustellen.

Wie sagten uns einige Leute: "Ihr macht Geschichte en miniature oder Bildhauerei im Kleinen!"

Wir bestehen siet 1987 und haben schon an mehreren Ausstellungen im Inland sowie im Ausland teilgenommen. Zum Beispiel: 
Ungarn (Budapest), Frankreich (Sedan), Belgien (Genk), Niederlande (Ommen) sowie bei vielen Gelegenheiten in Deutschland - so sind wir z. B. regelmäßig auf der Dortmunder Intermodellbau und der DUZI vertreten.

Unsere Mitglieder kommen aus ganz Nordrhein Westfalen.

Leider wird unser Hobby in der Bundesrepublik nicht so gefördert, wie in den europäischen Nachbarländern. Bei uns sind wir neben dem Napoleonischen Freundeskreis  der einzige Club, der sich dem Figurenmodellbau widmet. Der überwiegende Teil der Figurensammler hält sich ja sozusagen als Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein versteckt.

Dabei kann man vom Zusammenschluß mit Hobbykollegen nur sehr profitieren. Die Weiterentwicklung der einzelnen Mitglieder wird untereinander wesentlich beschleunigt, Die Erfahrungen und das Können einzelner wirken inspirierend auf den gesamten Kreis, Großprojekte können auf der Basis eines solchen Zusammenschlusses einfacher realisiert werden. 

Das war ein kurzer Abriß über uns, die IHF. Viel Freude und noch mehr Anregungen wünschen wir beim Anschauen der von uns gefertigten Kleinobjekte - von der Antike bis zur Neuzeit!
 
 

Thomas und Rolf Zimmermann.