1/72 Völkerschlacht bei Leipzig 1813 - Gefecht bei Markkleeberg.
Teilobjekt von Wolfgang Meyer
Aus dem Großdiorama des Freundeskreises Napoleonische Geschichte.
Fotos: Wolfgang Meyer.
S.2

 

 

img5.gif 

 

 

 

img2.gif

Für den Dioramenausschnitt mit dem Gehöft in Markkleeberg habe ich Figuren von Jörg Schmälings ART MINIATUREN ZINNFIGUREN verwendet, und zwar:

1.) Polnische Grenadiere (stürmend)

2.) Preußische Linie (stürmend)

3.) Preußische Linie ( Tote und Verletzte) .

img9.gif
img10.gif
img11.gif

 

 

 

img32.gif

 

 

 

img15.gif

 

Dazu kommen noch ein paar Strelets-Polen und ein paar Eigen-Umbauten. Die Szene spiegelt einen Angriff der polnischen Grenadiere auf dieses Gehöft wider, während preußische Linieninfanterie durch den Scheuneneingang ihren angegriffenen Kameraden zu Hilfe kommt.

img6.gif
img7.gif

 

weiter