Frank Gießmann 1/72 Diorama

Yorks Jäger bei Altenzaun 1806

Die Figuren S. 1

 Fotos Frank Gießmann 

 

 

Die Umbauten für mein geplantes 1/72 Altenzaun-Diorama basieren auf den Figuren aus der ESCI-Packung P226 “Preussische und Österreichische Infanterie, Napoleonische Kriege”. 

Leider gibt es von ITALERI kein Pendant zu diesen Figuren, mit denen sich die ESCI-Posen ergänzen ließen.  So wurde  ein erheblicher Aufwand an Umbauarbeiten notwendig: Die Figuren wurden von mir geschält, halbiert, entarmt/entbeint usw. und dann wieder völlig neu zusammengesetzt!

Da arbeitet man dann mit zwei Millimeter großen Fläschchen und Patronentäschchen,aufgespießt auf einer Nadelspitze und ähnlichen Späßen. 

Eine schmale Gratwanderung zwischen tiefer Meditation und Kreischattacke,die auf Außenstehende übrigens sehr belustigend wirkt. 

Leider ist seinerzeit beim Figurenmastern ein kleiner, aber nicht unbedeutender Fehler unterlaufen:. Der Modelleur hatte den Jägern Rucksäcke aufmodelliert,die sich in dieser Form in der zeitgenössischen Literatur nicht wiederfinden lassen. 
Wahrscheinlich war das berühmte Altenzaunbild von Knötel schuld an diesem Mißverständnis,das eine verdeckte Schrägansicht des üblichen Einriemen-Umhängerucksacks zeigt, welcher aus diesem Sichtwinkel wirklich für einen großen Rucksack gehalten werden könnte. 
Vor die Wahl gestellt, entweder alle Jäger mit, oder aber alle ohne Rucksack zu zeigen, entschied ich mich für die erstere Version und spendierte jeder Figur einen solchen, samt der ebenso unüblichen Mantelrolle. Man möge mir diese historische Unstimmigkeit verzeihen.

Ich war ja schon dankbar, daß es diese Figuren überhaupt gab und das abschneiden der Rucksäcke hätte die Figuren wahrscheinlich sogar erheblich verunstaltet. Wie sagte (sang) schon Mick Jagger: "You cant always get what you want..."  (But you get what you need!) 
Leider eine alte Weisheit besonders im Maßstab 1:72. ..
 

 

 

   
Die in der ESCI-Packung enthaltenen als Umbau-Grundlage verwendeten Standard-Figuren (St.Fig.): 
 

 

   
 Oben: Standard-Figur 3 
Standard-Figuren 1 und 8 
 

 

 
 
Oben: Standard-Figuren 4 und 9
Oben: Standard-Figuren 5 und  2.
 
Oben: Standard-Figuren 6 und 7.
 
 

Die Standard-Figuren

 Figur 1. Offizier, Säbel schwingend.
Figur 2. Jäger, stehend, in Munitionstasche greifend.
Figur 3. Jäger, getroffen, nach hinten fallend.
Figur 4. Jäger, rennend.
Figur 5. Jäger, vorgehend, Gewehr in Vorhalte.
Figur 6. Jäger, kniend schießend. 
Figur 7. Jäger, stehend schießend. 
Figur 8. Jäger, stehend, Horn blasend. 
Figur 9. Jäger, vorgehend mit gefälltem Bayonett. 

 
 
Hier wird leicht ersichtlich,daß drei Figuren (1, 3 und 8) nur bedingt bzw. nur einmal einsetzbar sind, es sei denn man möchte sich mit Figur 8 ein preussisches Hornbläserensemble erstellen. 

Alle drei Figuren lassen sich aber hervorragend für Umbauten benutzen. Die restlichen sechs Kombattanten sind in ihren Haltungen auf die Dauer auch etwas ermüdend für das verwöhnte Sammlerauge und so schreit das Set geradezu nach einer Veränderung, und das schon seit Jahren. 
Ich muß schamhaft gestehen, daß ich diese Stiefkinder der Sammlerszene schon seit fast zehn (!) Jahren unbeachtet im Keller liegen habe und daß dies nun irgendwie wieder gut gemacht werden mußte. 
 

Bestellung: www.fuhrmann-figuren-shop.de
zur nächsten Seite