1/72 THE ALAMO 1836

Diorama mit Umbauten von Alfred Umhey.

 

 

 

Bei Beginn der Belagerung war Jim Bowie von einer der Geschützplattformen gestürzt.

Die Verletzung, die sich der Kommandeur der texanischen Verteidiger dabei zugezogen hatte, hatte sich entzündet und schließlich zu einer Lungenentzündung geführt. Aufgrund seines gesundheitlichen Zusammenbruches übergab Bowie das Kommando schließlich an Travis.
14 brauchbare Geschütze standen zur Verteidigung der Missionsanlage zur Verfügung. Einige der Kanonen waren auf Plattformen aufgestellt worden, so daß man damit über die Mauern schießen konnten.

Davy Crockett und andere geübte Schützen hielten die Belagerer auf respektvoller Distanz. Als die Mexikaner eine Brücke über den San Antonio-Fluß schlagen wollten, streckten die Scharfschützen 30 Mann nieder, bevor sich die Angreifer wieder außerhalb der Reichweite der texanischen Gewehre zurückzogen. Über der dachlosen Kapelle der Missionsstation wehte die mexikanische Flagge von 1824, die den Kampf der Texaner für die Wiederherstellung der Verfassung der Republik symbolisierte, die Santa Anna außer Kraft gesetzt hatte.

Quelle Bild und Text (c/o Archiv Alfred Umhey):
The Story of the ALAMO, Frederic Ray 1955
Daughters of the Republic of Texas Library Comittee, San Antonio Texas

weiter!