KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Rosa Maria Peiner:
Del-Prado-Kavallerie Nr. 8:
Platow-Kosak - und daraus umgemalt ein Leibgarde-Kosak
Fotos: R. M. Peiner

 

kosaken2.jpg

Hallo Sammlerkollegen,

weil man das schon wußte, daß die Figur Nr. 8 ein Kosak sein würde habe ich gleich in meinem Schreibwarengeschäft zwei Figuren vorbestellt und mir die Tafel Nr. 36 von Compagnie d´Elite besorgt, um von der einen Figur des Platow-Kosaken einen Leibgarde-Kosaken zu machen.

Beide Reiter waren gut bemalt und es war fast schade, den einen der beiden zu übermalen. Schwierig wurde es, den Reiter zum Bemalen vom Sattel abzulösen: er sitzt auf einem kleinem Stab, der durch ein Loch im Pferd mit diesem verbunden ist.

Am Ende von diesem kleinem Stab war ein dicker Kleberklumpen und der Kosak ging natürlich nicht vom Pferd herunter!. Erst nach einer halben Stunde ziehen und machen hatte ich die beide Teilen getrennt auf dem Tisch.

kosaken1.jpg

So wie man sieht - auch wenn die Fotos besser sein könnten - manches habe ich gelassen. Das Pferd war sehr schön bemalt, deshalb habe ich lediglich Mähne, Schweif und Füße geändert.

Am Kopf hat das Pferd eine weiße Blässe bekommen.
Satteldecke und Mäntel sind die der Leibgarde: rot/weiß, der Mantel beige. Blaue Hose und rote Bluse. Goldene Litzen - sieht man leider kaum - auf Kragen und Ärmelaufschlägen. Der Säbel war leicht beschädigt, ich habe daraus einen "orientalischen" Säbel gemacht. Goldene Epauletten und Behängen an der Pelzmütze, die an der rechte Seite herunter hängen. Weißes Bandelier mit schwarzer Kartusche (Patronentasche) mit Alexander-Monogramm. Ich wußte nicht so genau, was ich mit der Pistole machen sollte, denn eigentlich mußte sie an dem Bandelier-Hacken hängen...

Den Platow-Kosak habe ich nur retuschiert. So sehen beide Figuren sehr schön nebeneinander. Für Kosaken-Fans gäbe es andere Möglichkeiten: ein schöner Trompeter oder ein Fahnenträger. Weil ich nicht so sicher bin, ob es insgesamt nur 70 Figuren werden bin ich jedoch erstmal vorsichtig mit dem Platz in meiner Vitrine.

 

HOME