KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!



75mm Zinnfigur
75mm-deutschordensritter-main.jpg

Komtur des Deutschen Ordens,
Tannenberg 1410
Modelliert, bemalt und fotografiert von Florian Riedel

 

75mm-deutschordensritter-1.jpg

 

 

75mm-deutschordensritter-2.jpg
 

Die Figur stellt einen Ritter zum Ende des 14. Jh. / Anfang 15. Jh. dar.
Die Rüstung besteht aus Beckenhaube mit Klappvisier, Arm- und Beinzeugen, Ringelpanzer (Kettenhemd) und Lentner. Der Lentner war ein Lederwams, das von innen mit gegeneinander verschieblichen kleinen Eisenplatten besetzt ist. Entweder war der Waffenrock direkt am Lentner befestigt oder er wurde darüber getragen.


75mm-deutschordensritter-3b.jpg

 

Diese Ausstattung war um 1400 bei den Rittern in West- und Mitteleuropa verbreitet. Der rechteckige Schild ist eine "litauische Reiterpavese", die charakteristisch für den baltischen Raum gewesen ist und auch von den Streitkräften des Deutschen Ordens verwendet wurde.

 

75mm-deutschordensritter-3a.jpg

 

Neben Schwert und Dolch trägt der Ordensbruder an seinem Gürtel einen Rosenkranz.

 

 

75mm-deutschordensritter-2b.jpg



 

75mm-deutschordensritter-1a.jpg

 

 

75mm-deutschordensritter-2a.jpg

 

Für den Mantel habe ich eine Grundierung mit matter weisser enamel Farbe benutzt, und den Rest mit Ölfarben von Schmincke (Mussini Titanweiss und Umbra gebrannt natur für leichte Schattierungen) gemalt.

Generell male ich meistens so, daß ich nach der Grundierung mit Acrylfarben die jeweilige Grundfarbe auftrage und darauf dann mit Ölfarben weiterarbeite.

 

75mm-deutschordensritter-4.jpg

 

 

75mm-deutschordensritter-4a.jpg

 

 

75mm-deutschordensritter-3.jpg

 

Der Ordensritter wurde als Master für die neue 75mm-Zinnfigurenreihe aus dem Hause BERLINER ZINNFIGUREN angefertigt, welche in Anlehnung an die Heftreihe "Heere & Waffen" in den folgenden Jahren fortgeführt werden soll.

Die Startfigur der Serie wurde passend zu Heere & Waffen Band 7 "Tannenberg 1410" ausgewählt.

Wer Interesse an einem 75mm-Ordensritter aus Zinn hat, kann die Figur hier bestellen.

 

 

zum KF-Online-Shop
HOME