Peter Hotz:
Keltenhaus im Maßstab 1/30.
Fotos: Peter Hotz.

 

 


img17.gif
img18.gif
img19.gif

 

 

 

img20.gif
img21.gif
img22.gif
img23.gif

 

 

Das Keltenhaus:

Maßstab ca. 1: 30 für 54 mm Figuren.

Zum Bau muß man eigentlich nicht viel sagen. Die Hausseiten sind aus einen Holzrahmen und die Wände aus Pappe mit Fliesenkleber . Das Dach ist aus Gips ca. 1,5 kg was die Größe des Hauses erahnen läßt.
Darauf muß man achten um die Stützbalken und die Seitenwände zu verstärken. Beim erstenmal bogen sich die Stützbalken und die Seitenwände nach 1 Woche durch. Ich mußte dann das ganze Haus neu planen. Die Maße Grundplatte 70 x 70 cm. Das Haus 70 x 30 cm im Grundriß. Die Bauzeit war mit Unterbrechung ( da zwischen wurde noch eine Steinzeitsiedlung im Maßstab 1:160 gebaut) 16 Monate.

Es wurden folgende Figuren verbaut:

1. Langobardische Frau von Friullisimo 3 x ( im Grubenhaus,Webstuhl,mit Kind am Zaun leider nicht auf dem Fotos)

2. Römische Adlige ( Dame am Zaun , leider nicht auf dem Fotos)

3. Tamiya dt. Panzerfahrer ( die beiden trinkfreudigen Kelten, leider nicht auf dem Foto)

4. Pegaso Kelten (Asterix und Obelix)

5. Hornet Russische Verkehrspolizei der Roten Armee ( Das Mädchen am Backofen)

6. I / R verwundeter Gladiator ( der Kelte mit Kopfschmerzen)

7. Mädchen mit Kind ????????

8. Keltischer Krieger von Andrea

9. Römischer Legionär von EVD ( kommt duch die Tür)

10. Mithrill ( Boromir neben der Statue des Keltenfürsten)

11. Andrea Legionär ( mit dem Seil bei der Keltenfürsten-Statue)

12. Andrea Legionär mit Muli.

13. Tamiya Tiere

Es sind die Figuren mit wenigen Handgriffen auf Kelten getrimmt worden. Z.B. Der Legionär mit Muli. Die Rüstung wurde abgeschliffen und danach mit Spachtelmasse das Hemd und die Hose modelliert, dann die Haare verlängert und Schmuck aufgeklebt.
Oder es wurden nur die Köpfe ausgetauscht. Borormir ist so wie aus der Kiste eingebaut. Der ganze Kleinkram ist von Historex oder aus der berühmten Grabbelkiste, die jetzt leider auch etwas leerer ist.