Peter Hotz
1/72
Keltische Siedlung im 6./5. Jahrhundert v. Chr.

Fotos Peter Hotz, Fotobearbeitung R.Fuhrmann

 

 

 

 

 

img2278.gif

 

 


Figuren
von ESCI, REVELL, ATLANTIC.

Häuser: Pappe, Streichhölzer, Fliesenkleber, Hanf.

Gelände: Spanplatte, Styropor, Woodland, Sägespäne, Fliesenkleber.

Bäume: Wurzel mit Flockage.

Flechtzäune: 2 Rollen Zwirn, jede Menge Zahnstocher.
 

 img2279.gif


Zum Bau:

1. Die Häuser wurden auf 2mm dicke Pappe gezeichnet.

2. Mit Streichhölzern wurde die Umrandung und die Balkenverstrebung aufgeklebt.

3. Nach dem Trocknen wurde das ganze mit Fliesenkleber (Knauf mit gelbem oder orangefarbenem Deckel) ausgestrichen.

4. Trockenzeit mindestens 1 Tag.

5. Fenster und Türen wurden von Fliesenkleber-Resten gereinigt.

6. Haus zusammengebaut.

7. Löcher verspachteln.

8. Das Dach aufkleben und Ponal einstreichen, den Hanf darüber ausrollen.

9. Noch einige Details überarbeiten wie: Balken auf dem Dach, Hanf etwas dunkler bemalen, Hauswand älter machen und verschmutzen.

 

 img2280.gif

 

img2281.gif 

 

Bauzeit:

Mit Forschung und Planung ca. 12 Monate. Es wurde während dieser Zeit nicht kontiniuierlich an dem Diorama gebaut, für zwei oder drei Monate war auch mal was anderes dran.

Im Museum aufgebaut 1998.

Modellvorlage: Opidum Manching, Das Gallische Dorf.

 

img2287.gif

 

img2282.gif 

 

 

weiter