Malte Pattberg: 
1/72 Little Round Top, Gettysburg, 2. Juli 1863

 Fotos via Malte Pattberg.

 

Das 1/72-Diorama von Malte Pattberg zeigt den Gegenangriff von Colonel Joshua Lawrence Chamberlain am Little Round Top. Die Inspiration dazu kam von dem Film Gettysburg sowie einer Reihe von Gemälden zu dieser dramatischen Aktion..

Die Figuren sind hauptsächlich von IMEX, REVELL und ITALERI. Diese wurden teilweise umgebaut. Die Fahne stammt aus der ROFUR-FLAG-Serie 

In dem Diorama habe ich ausschließlich Plastikfiguren der Firmen Imex, Italeri, Revell, Airfix, Marksman und eine
(zu einem Gefallenen umgebaute) Figur von Waterloo 1815 verwendet. Alle Gefallenen, sowie die Chamberlainfigur mit dem gezogenen Säbel (unteres Foto, hinten rechts) sind Umbauten aus bis zu fünf Einzelteilen. 

Der Fahnenträger des 20th Maine stammt aus der Packung Unionsartillerie von Imex und hat lediglich eine neue Fahnenstange und eine Rofurflag, die ich mit schwarzem Tee vergilbt, mit in Terpentinöl gelösten Bienenwachs "gemattet" und einem abgestumpftem Skalpell ausgefranst
habe (Danke für eure Tips). 

Den Waldboden habe ich nach der erdbraunen Grundbemalung mit getrockneter Blumenerde, Tee und etwas Graspulver dargestellt (Noch einmal Danke für eure Tips).
 

Es ist schwer, Sätze zur eigenen Person zu schreiben. Ich bin 15 jahre alt, Figuren hatte ich schon seit längerem bemalt, wenn ich gerade keine Flugzeugmodelle zum zusammenbauen hatte. Das Ergebnis waren einige monströse Dioramen in denen die Figuren zwar ganz Ok bemalt waren, sich die Wirkung in der riesigen und unrealistisch gestallteten Landschaft verlor. 

Ich würde später gerne Geschichte unterrichten und so “Hobby zum Beruf” machen. Schwierig finde ich, die Zeit vernünftig auf Hobby und Schule zu verteilen.

Durch den Film Gettysburg kam ich zum Thema US-Bürgerkrieg, und dieser Film hat mich auch unmittelbar zu diesem 
Diorama inspiriert.  Wertvolle Informationen und Bilder des Little Round Top bekam ich aus dem Internet (siehe “Links, die wir empfehlen”, Anmerkung RF)

Falls der eine oder andere Besucher eurer Webseite noch irgendwelche Fragen habt, würde ich mich freuen sie zu beantworten
Herzliche Grüße

Malte