KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Jörg Strack:
1/72 Nordafrika Diorama WW II
nordafrika-main.jpg
Fotos Jörg Strack/Bildbearbeitung Rolf Fuhrmann

 

 nordafrika2.jpg

 

 nordafrika4.jpg

 

nordafrika1.jpg

 

Die Idee zu diesem Diorama kam mir beim durchblättern der Zeitschrift "Modellbau-Techniken -Band1-", in der zahlreiche Dioramen zum Thema Afrikafeldzug zu sehen sind.

 

Mein Diorama zeigt die Einnahme einer PAK-Stellung  des Deutschen Afrikakorps (DAK) durch Infanteristen der britischen 8. Armee im Zusammenspiel mit einem Crusader Mk. III  der 7th Armoured Division. Das Diorama ist keiner realistischen Gegebenheit entnommen, sondern rein fiktiv.

 nordafrika3.jpg

Darsteller

Die britischen Figuren stammen von Airfix, ESCI und Revell und blieben bis auf den am Bo-den liegenden Verwundeten Briten unverändert. Der Verwundete war ursprünglich ein GURKHA von Airfix, der seines Kukris (Krummdolch) beraubt wurde, um einen Soldat der britischen 8. Armee darzustellen. Um zu dem neben ihm im Wüstensand liegenden Teller-helm zu gelangen, wurde kurzer Hand ein Brite von Revell seines Helmes beraubt.

Die meines Erachtens sehr schönen ESCI Figuren der 8.th Army, sind als Wiederauflage von ITALERI  nun wieder im Handel erhältlich.

nordafrika6.jpg

Unter den "unglücklichen" deutschen Teilnehmern meines Nordafrika Dioramas, sind Figuren von Airfix (Fallschirmjäger + Ergebender mit kurzen Hosen) sowie eine von Matchbox (Er-gebender mit langer Hose) enthalten. Alle Figuren wurden mit Enamel Farben von Revell und Acryl Farben von Andrea bemalt. Sehr hilfreich war für mich, die bei Kai erhältliche DVD "Modellwelten II", bei der man(n) Thomas Willers bei der Figurenbemalung auf die Finger schauen kann. Bei den Figuren habe ich verschiedene Techniken ausprobiert und bin guten Mutes, demnächst noch bessere Resultate, speziell bei der Bemalung von Gesichtern zu er-zielen (üben, üben, üben .).

 nordafrika5.jpg

nordafrika7.jpg

Modelle

 nordafrika14-crusader1.jpg

Der verwendete Crusader Mk. III Panzer der 7th Armoured Division ist ein Modell von  REVELL und von dieser Firma nicht mehr im Handel erhältlich. Allerdings beruhte das REVELL Modell -meines Erachtens- auf dem weiterhin im Handel erhältlichen HASEGAWA Modell. Die dargestellte Crusader Mk. III Version mit einer Sechspfund-Kanone wurde erst ab 1942 bei den britischen Panzerverbänden und nicht wie Bauanleitung angegeben bereits 1941 in der Panzerschlacht von Sidi Rezegh eingesetzt.

Das Modell mit dem Pinsel nach den Vorgaben der Bauanleitung mit REVELL Enamel Farben bemalt. Anschließend folgte ein washing mit Ölfarben. Nachdem alles gut durchgetrock-net war, wurde ein dry brushing es Modells vorgenommen. Abschließend erfolgte eine Be-handlung mit Farbpigmenten.

 
 

Die in der Stellung stehende 3,7cm PAK 37 stammt aus der Packung "German Guns Set" von Italeri. Das Geschütz wurde mit German Grey von Tamyia mit der Airbrush bemalt. Danach wurde die PAK "dünn" mit Dark Yellow von Tamyia übernebelt. Die Handräder der PAK wurden mit einem weichen Bleistift behandelt, um das blanke Metall zu imitieren. Danach erhielt das Modell eine Behandlung mit Farbpigmenten (Schmauchspuren am Kanonenrohr, Staubeffekte ).

nordafrika9-3_7cm_pak_37-italeri.jpg

 Die Stellung

Die "Baumaterialien" für die Stellung stammen vom AIRFIX "Forward Command Post" (Wellblech, Schippe, Spitzhacke) sowie aus der ITALERI Packung  "Battlefield Accessories" (Sandsäcke + Eisenschwellen). Wellblechplatten und Eisenschwellen wurden mit REVELL matt 66 olivgrau lackiert.  Zur Darstellung von Rost erfolgte ein washing mit siena gebrannt (Ölfarbe) und abschließend die Behandlung mit Farbpigmenten. Zur Darstellung der Sand-sackstellung benutzte ich den in "Tipps & Tricks Nr.1" hinterlegten Bemalungsvorschlag.

 

 

Das Wüstengelände

 nordafrika13-8te_armee_angriff5.jpg

Mit Geländebau Mörtel von Busch wurde das Gelände vorgeformt. Bevor der Mörtel aushär-tet, erzeugte ich Kettenspuren auf dem Untergrund, indem die mit einer dünnen Folie ge-schützten Ketten des Crusaders in den Untergrund gedrückt wurden. Anschließend wurde alles mit einer feinen Schicht stark verdünntem Holzleim überzogen, damit der "Wüstensand" (gesiebter Vogelsand) gut haftet. Nun wurde das Gelände mit Humbrol MT93 bemalt und nach einem Tag Trockenzeit mit siena gebrannt (Ölfarbe) gewaschen. Der nächste Schritt bestand aus dem Trockenmalen mit den matten Humbrolfarben ocker 83 und creme 103. Nun werden Steine (FALLER Nr. 170720) und eine spärliche Vegetation (FALLER Flocken Nr. 170759) mit Holzleim auf dem Gelände befestigt. Abschließend wurde das gesamte Wüsten-gelände mit Farbpigmenten bearbeitet.

 nordafrika12-8te_armee_angriff1.jpg

 

nordafrika13-8te_armee_angriff4.jpg

 

nordafrika13-8te_armee_angriff3.jpg

 

nordafrika13-8te_armee_angriff2.jpg

 

Das Zubehör

Das im Diorama verwendete Zubehör wie Fernglas, MP40 und Karabiner stammen von PREISER. Die britische Sten MP ist aus einer FUJIMI Packung und das deutsche MG 34 mit Zweibein lag dem "German Guns Set" von Italeri bei. Der Munitionskasten für das MG 34 wurde einem deutschen Infanteristen von Matchbox "entwendet". Die in der Stellung liegende Panzermine ist aus der REVELL Packung "Deutsche Pioniere" und die Geschoßhülsen sind Marke Eigenbau sowie die Leiter aus der "Grabbelkiste".

 

 

 

 

Verwendete Literatur:

"Modellbau-Techniken -Band1- Bemalung von Militär-Fahrzeugen" von NMC

"Tipps und Tricks 1" von Rolf und Kai Fuhrmann

"The British Army 1939-45 (2) Middle East & Mediterranean" von OSPREY

"Afrikakorps 1941-43" von OSPREY

"The German Army 1939-45 (2) North Africa & Balkans" von OSPREY

"Fallschirmjäger" >German Paratrooper 1935-45< von OSPREY

"Tobruk 1941" >Rommel's opening move< von OSPREY

"Sahara" -Bildband - von Philippe Bourseiller

 

   

 

 

 

 

 

 nordafrika21-dioramengesamtansicht.jpg

 

 


1/72 REVELL Liste
1/72 ITALERI Liste
1/72 ESCI Liste
 

HOME