Stephan Bohner:
1/72  Szenen  des Siebenjährigen Kriegs S. 1
Aufnahmen Stephan Bohner.
 

 



Zu sehen ist eine klassische Karreestellung, die vordere, niedergekniete Reihe hält das Gewehr mit Bajonet im Anschlag, kein Pferd auf der Welt springt in diese Formation aus blankem Stahl hinein - egal wie sehr der Reiter dies auch wünscht. 
Die anderen beiden Linien feuern selbstständig. 

In der sicheren Mitte stehen die Trommler, Offiziere und natürlich die Fahnenträger.


Bei den dargestellten Figuren handelt es sich im einzelnen um 236 öster. Intfanteriy, 124 von Ligne und 65 Althann.

 

Die angreifende preussische Reiterei setzt sich aus Kürassieren und Hussaren zusammen. 

Im Hintergrund das 10. Kürassier Regiment,  das mengenmässig dominierende 5.Husarenregiment (schwarz), hinten rechts das 6.Regiment (braun) und zuletzt das 2.Regiment (rot) unter ihrem legendären Befehlshaber Hans Joachim von Zieten (dargestellt als der vorderste (rote) Reiter auf dem aufbäumenden Pferd
Links greifen österreichische Dragoner in das Kampf- geschehen ein. Die (grünen) Reg. von Ligne und die (weissen) Reg. Althann. 

Sehr gut erkennt man die verschiedenen Schwadronen der Regimenter an den farblich abgestimmten Satteldecken. Es handelt sich bei den Preussen um 56 Kürassiere und 139 Husaren (5.Reg.-104 Reiter, 6.Reg.-18 Reiter und 2.Reg.-17 Reiter)
Insgesamt also um 236 Fußer und 384 Kavalleristen.

 


 

Liebe Modellfigurenfreunde,

das wohl auffälligste was dem historisch Bewandertem Betrachter auffallen könnte ist - das es sich um eine fingierte Schlacht handelt!!!

Die "normale" Vorgehensweise ist sich erst mal Gedanken über das Thema zu machen, sich einlesen, dann die Figuren besorgen.

Hat man aber als Neu/Wiedereinsteiger so wie ich damit begonnen zu kaufen und malen nach persönlichem Geschmack...die schwarzen Husaren, ausgesuchte österreichische Dragonerregimenter als Farbkontrast, der Ankauf von österr. Infanterie und als "Gesellenstück" Kopfumbauten an Garde du Corps von Italeri so geht das völlig in Ordnung.

Doch mit dem lesen der Fuhrmannwerke "Tipps und Tricks" keimte die Vorstellung von einem "richtigen" Diorama. So viel ich aber auch recherchierte - es gab einfach KEIN Treffen an dem alle meine Einheiten teilgenommen haben.

So habe ich mich dann schließlich ganz einfach für ein Produkt meiner Phantasie entschieden l

 


zu S. 2!