KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 


sbyhafen-main1.jpg

Stephan Berry:
1/72 Diorama "Die Minerva im Hafen"
Fotos: Stephan Berry

sbyhafen-main2.jpg
 

 

sbyhafen01.jpg

 

 

 

Ein paar Marinesoldaten, die sich beim Wachdienst entsetzlich langweilen ... und die deshalb freudig die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch nutzen, als plötzlich eine junge Frau am Kai auftaucht. Diese Szenerie wäre vermutlich zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt plausibel, aber ich habe sie hier in "meine" Zeit verlegt, also ins Alte Rom.

 

 

sbyhafen02.jpg

 

 

Das Schiff im Diorama ist die Kaiserliche Römische Trireme von Zvezda (9019), dazu als Beiboot Zvezda 9033 (Medieval Life Boat). Die antiken Kriegsschiffe von Zvezda sind recht arbeitsaufwändig, insbesondere die Takelage ist eine knifflige Angelegenheit, wenn man eigentlich vom Figurenmodellbau herkommt und kein eingefleischter Schiffsmodellbauer ist. Doch der Arbeitsaufwand lohnt sich - die Modelle sehen elegant aus, sind technisch solide gemacht und von kleineren Ungenauigkeiten abgesehen auch historisch akzeptabel.

 

Die Figuren sind überwiegend Zinnfiguren von Fine Scale Factory; zwei Mann sind "zweckentfremdete" Besatzungsmitglieder des Römischen Handelsschiffs aus dem Programm von Fuhrmann Figuren. Mehr Bilder und Informationen, zum historischen Hintergrund ebenso wie zu den verwendeten Teilen, kann man hier als PDF-Datei herunterladen.

 

 sbyhafen04.jpg

sbyhafen05.jpg

 

Einige Bilder sind "fakes", bei denen Photos vom Modell mit realen Aufnahmen zusammen montiert wurden; damit lassen sich ganz hübsche Effekte erzielen.

 

 sbyhafen06.jpg

 

 sbyhafen07.jpg

 

 

 

 sbyhafen08.jpg

 

 sbyhafen10.jpg

 

 

 sbyhafen11.jpg

 

 

 sbyhafen12.jpg

 

 

 sbyhafen13.jpg

 

 

 sbyhafen14.jpg

 

 

 sbyhafen15.jpg

 

 

 sbyhafen16.jpg

 

 

 sbyhafen17.jpg

 

 

 

Dioramenzubehör Porcelin KF 1/72

1/72 HÄT Figuren Liste

 

HOME
zum KF-Online-Shop