"Auf zur Schlacht"

Normannischer Ritter mit Fußvolk 12. Jahrhundert
Bemalung und Fotos: Udo Spreng
Figuren: Andreas Brüggemann (KAMAR- Zinnfiguren)
Text: Udo Spreng und Andreas Brüggemann

- zu Seite 1

 

Bei den Maltagen des HZ-Forums im Herbst letzten Jahres traf ich Udo Spreng, Figurenmaler und wahrlich ein Meister seines Fachs. Er war von der Idee die 54mm Vignette in 1/72 umzusetzen begeistert und bot mir an die fertigen Figuren zu bemalen. Na, wer kann dazu schon "Nein" sagen ? Was er aus den kleinen Wurschteln machen kann, hat er ja schon des öfteren gezeigt und ich wusste meine Figuren bei ihm in den besten Händen.

Udo malt Acryl. Die weichen Übergänge von Licht und Schatten erzielt er durch eine Lasurtechnik, bei der sehr dünne Farbe im entsprechenden Ton auf die zu bemalende Stelle aufgetragen wird, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Diese Technik erfordert viel Übung und ein gutes Auge für Licht und Schatten. Neben der Acryltechnik wird auch die "Naß-in-Naß" Ölmaltechnik genutzt. So wurden zum Beispiel ein Teil der Gesichter erstellt (A.B.)

Painting a face with oil (von Udo Spreng)
Nach der Grundierung der Figur mit Autogrundierung, erfolgt eine Deckende Lage Acrylfarbe von Andrea Heller Fleischton. Auf diese Acrylfarbe lege ich eine dünne Lage Ölfarbe Mars brown Alizarin von winsor und newton. (alt. Umbra gebrannt von Lukas Nr. 1; Verdünnungsmittel "White Spirit" auch von W&N). Noch in die feuchte Ölfarbe gebe ich nun die ersten Lichter direkt aus der Tube Fleischton von Mussini (alt. Lukas Nr.1) diese darf auf keinen Fall verdünnt werden. Mit einem trockenen sauberen Pinsel wird nun die helle Farbe in die dunklere  eingearbeitet (verblendet) die Hautfarbe immer mehr mit Titanweiss "hochziehen " und den Vorgang ca 4-6 mal wiederholen. Etwas rötliche Farbe auf die Wangen und etwas dunklere in die Schatten und das Gesicht ist fertig. Dies soll eine Kurzbeschreibung sein für die Öler, weil ich der Meinung bin es gibt unter euch doch etwas seltener Acrylmaler. Ihr könnt auf dem Foto das Ergebnis sehen. Dauer der Bemalung 10 minuten. (U.S.)

Diese Figur stellt einen Fahnenträger dar. Er trägt das Erkennungszeichen, an dem sich die angehörigen seiner Truppe in der Schlacht orientieren können. Die Farben des Banners tauchen abenfalls auf den Schilden der Kämpfer auf. Der  Fahnenträger wurde, wie fast alle Figuren mit Acrylfarben bemalt , die Schatten und Lichter müssen bei diesem kleinen Maßstab sehr extrem gesetzt werden um Tiefe zu erzeugen. Die schönen ROFUR Flags Wimpel wurden ebenfalls von Udo nochmal bemalt, um ihnen mehr Tiefe zu geben.

 

 

<-- Die Lanze des Ritters wird von einem Soldaten getragen. Erst wenn der Ritter seine Position bei den anderen schweren Reitern einnimmt trägt er die Lanze selber. Ein Sergeant weist dem Ritter und seinen Leuten den Weg an den für Ihn bestimmten Platz in der Schlachtordnung. -->

  

 

Painting a norman shield (von Udo Spreng)
Als ich von Rolf Fuhrmann das Fahnen- und Bannerset zu den Normannenkriegen bekam, war ich total begeistert. Endlich hatte ich ideale Vorlagen wie z.B Drachen und andere "Vögel". Soetwas hatte ich schon lange gesucht. Ich konnte diese Vorlagen sehr gut auf ein Normannenschild von Andreas Brüggemann übernehmen. Bemalt wurde das Schild mit Andrea Acrylfarben, die mit Wasser verdünnt in mehreren Schichten aufgetragen wurden.
Lichter und Schatteneffekte wurden nach der overhead Methode. gesetzt, d.h Lichteinfall von oben
Gruß Udo
(U.S.) 

Die Zusammenarbeit mit Udo hat mir großen Spaß gemacht. Ich denke, da werden noch einige Sachen folgen und da freu' ich mich jetzt schon drauf.
Schönen Gruß
Andreas Brüggemann

 
(modellierter Schild und bemalte Schilde)

- zu Seite 1 -