Sammler stellen vor:
Andreas Brügemann 1/72

Und siehe...

Fotos A.Brüggemann

img525.gif

Und siehe, es begab sich daß in einem Winkel unter dem Dach die Hexenküche eingerichtet ward...

Und wie die Zeit ins Land ging, entstanden in jenem dunklem Winkel, und dies ganz offenkundig durch Zauberey, ein ums andere Mal kleine Abbilder von großen Dingen der Wirklichkeit...

img527.gif

...wie diese alte Wassermühle, Bestandteil eines größeren Dioramas, das ein Treffen zwischen Templern und Katharern zum Thema haben wird. Einige Figuren dazu sind auf der übernächsten Seite zu sehen.
Die ganze Sache ist wohl eher "unhistorisch", da ein Treffen beider Gruppierungen nicht nachgewiesen bzw. eher unwahrscheinlich ist. Sollten die Templer so streng papsttreu gewesen sein, wie überliefert ist, dann hätten sie sich wohl eher gegenseitig erschlagen, als daß sie sich unterhalten hätten.
Andererseits sind ja beide Gruppen durch die Gralssage und die Geschichte(n) um den Schatz der Templer miteinander verbunden und es ist meines Wissens auch nicht nachgewiesen, daß der Templerorden am Albigenserkreuzzug teilgenommen hat, welcher ja auf direkten "Wunsch" des Papstes Innozenz III. hin initiiert wurde - und der ist meines Wissens ziemlich auf die Templer abgefahren.

Im übrigen liegen fast 1000 Jahre zwischen uns und damals, also: "Who can tell?"

Die genauen Umstände der damaligen Zeit sind immer nur ungenau und ungefähr nachvollziehbar.
Aber das regt ja gerade die Phantasie an - und das macht doch auch ein Großteil unseres Hobbys aus, oder?

 img526.gif

 ...und da begab es sich auch, daß im Heiligen Land ein Kreuzfahrer und ein Sarazen aufeinandertrafen - dieser zu Fuß, und jener...

 

auf dem Rücken...