KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!

Lebendige Geschichte...
Leben am Rand des römischen Imperiums
Bericht und Fotos von Thomas Mischak


oerlinghausen1.jpg


Im Freilichtmuseum Oerlinghausen (zwischen Detmold und Bielefeld) drehte sich am Sonntag, dem 30. April 2006 von 15.00 bis 19.30 Uhr und Montag, dem 01. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr alles um das Leben am Rand des römischen Imperiums:
mehr als 70 Darsteller zeigten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Germanen und Römern im ersten Jahrhundert nach Christus.
Präsentiert wurden Ausschnitte eines römischen Militärlagers und einer germanischen Siedlung - Militär, Mode und Handwerk in dieser Zeit bei einem friedlichen Treffen
zwischen Germanen, römischen Auxiliareinheiten und Händlern.In dem kleinen, aber sehr schönem Museumsdorf gab es einiges für den historischen Interessierten oder Figurensammler zu sehen.



Trotz der friedlichen Atmosphäre hatten die germanischen Krieger Wachposten aufgestellt.

oerlinghausen-germane.jpg

oerlinghausen-germanen2.jpg

Auch lagen Wurfspeere und Schilde immer bereit.
Oder trauten die Stammeskrieger der Cohors I Germanorum nicht, die ebenfalls in dem germanischen Dorf anwesend waren?
Auf jeden Fall waren die Angehörigen der Auxiliareinheit sehr freundlich und zeigten ihre Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

oerlinghausen-gladius.jpg




oerlinghausen-helme1.jpg

oerlinghausen-helme2.jpg

Auch die Schilde hatten diese Krieger nicht alle kampfbereit.



oerlinghausen-schild1.jpg




oerlinghausen-schild2.jpg

Für den Chronisten wurde aber die Umhüllung entfernt, damit auch Ihr die aufwendige Bemalung sehen könnt.
Zudem beantworteten die Soldaten bereitwillig alle Fragen des interessierten Publikums.
In dem "kleinen germanischen Dorf" gab es für die zahlreichen Besucher viele Gelegenheiten, "germanisch-römisches Leben" wie z.B: Speis und Trank, das Anfertigen von Schmuck usw. kennenzulernen.


Hier noch einige Bilder von Gebäuden sowie der Wallanlage:


oerlinghausen.jpg


oerlinghausen-wall.jpg

Auf jeden Fall hat sich für mich der Besuch gelohnt, es müssen nicht immer aufwendige Veranstaltungen sein...

Gruss (AVE) aus Bielefeld
Thomas
PS:
Meinen Dank an das Museum in Oerlinghausen für eine gelungene Veranstaltung sowie an die Germanen und Angehörigen der Auxiliareinheit, die sich und ihre Ausrüstung für Fotos zur Verfügung gestellt haben!

HOME