KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!

 


nl-ol-waterloo-main.jpg

Projekt "Waterloo 1815"
Bericht und Fotos von Thomas Mischak
 



Am 16. und 17. Februar 2008 fanden in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg "Modellbahntage" statt...

waterloo1815.jpg

In diesem Jahr haben die niederländischen Sammlerkollegen Hans Slaager, Martin Ederveen sowie Benno und Renco de Groot erstmalig den nächsten Bauabschnitt ihres Projektes "Waterloo 1815" in Oldenburg präsentiert. Es handelt sich dabei um Hougomont...

hougomont1.jpg


Dies war für mich ein weiterer Grund, um nach Oldenburg zu fahren, zudem auch Kai Fuhrmann anwesend sein sollte...

In der grossen Halle konnte ich den Stand der niederländischen Freunde schnell finden, denn er war nicht zu übersehen.


hougomont3.jpg


Nach einer herzlichen Begrüssung konnte ich "Hougomont" sehen und war total begeistert.

hougomont2.jpg


Dieses Gebäude mit vielen kleinen Details ist ein kompletter Eigenbau von Hans Slaager - beeindruckend!!!


hougomont5.jpg




hougomont6.jpg


Bei diesem Diorama wurde auch nur mit "Plastikfiguren" gearbeitet, so das auch viele Umbauten zu sehen waren

franzosen2.jpg




nordtor2.jpg




nordtor1.jpg



Zudem zeigten Kai, Martin, Benno und Remco den neugierigen Besuchern ihre Bemalungskünste.


benno-und-renco.jpg



kai-und-martin.jpg




attacke2.jpg


Es hat mir sehr gefallen, das sich viele Besucher der Modellbahntage für das Diorama und das Thema "Napoleons letzte Niederlage" interessierten und  Fragen z.B. zu dem Angriff der Kavallerie stellten.


attacke1.jpg



Allerdings fand ich sehr schade, das keine Sammlerkollegen die Gelegenheit genutzt haben, sich das tolle Diorama anzusehen...


attacke3.jpg



Mein persönliches Fazit: ein gelungenes Projekt von motivierten niederländischen Sammlerkollegen und ich freue mich auf die nächsten Abschnitte des Dioramas...


sammlerkollegen.jpg


Das Gruppenbild zeigt von links Martin Ederveen, Hans Slaager knieend: Benno de Groot, der "Schreiberling" und Kai Fuhrmann

Leider war der Nachmittag für mich viel  zu schnell vorbei und ich musste wieder zurück nach Bielefeld....

Gruss aus Bielefeld
Thomas Mischak


Mehr Bilder des Dioramas findet ihr auf der >> Website von Benno

 

HOME