KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 


1/72 SAMMLERTREFF

am 03.09 und 04.09. 2005 in 37133 Groß Schneen
 Bericht und Fotos von Kai Fuhrmann

 

Am 03.09. fand nun das erste Sammlertreff in Groß Schneen statt. Insgesamt waren  9 Teilnehmer an der Veranstaltung zugegen.

Alle Sammlerfreunde hatten ordentlich Figuren, Dioramen usw. dabei so das auch der sichtbare Teil nicht zu kurz kam. So konnte man manche Figuren und Dioramen sehen die wir nur als Fotos von der Gallery kennen.

Näher vorgestellt wurde u.a. die interessante Maltechnik mit Gouachefarben von Roland Kupski und Bernd Kohler zeigte wie man antikes Wargaming mit 1/72 Figuren spielen kann.

Rolf Reich (siehe auch seine Arbeiten auf der Gallery) hatte seine ganzen 1/72 Dioramen mit und Rüdiger Fischer (siehe das 1/72 Leuthen-Diorama) brachte die ersten umgebauten Figurengruppen seines neuen friderizianischen Proektes mit.

grosschneen7.jpg

Hier zu sehen ein paar Dioramen von Rolf Reich, siehe seine Arbeiten in der Gallery. Das neueste Diorama Normanne mit Fußvolk wurde gerade fertig.

grosschneen8.jpg

Ansonsten wurde über alles mögliche wie malen, umbauen usw. rege gefachsimpelt.

Alle waren soweit ganz zufrieden mit dem Ablauf und den entsprechenden Anregungen die solch ein Treff vermittelt hatten. Ich denke alle haben einige Inspirationen und Anregungen mit nach Hause genommen.

Leider gab es ein ungeplantes, kurzfristiges organisatorisches Problem, so das die Veranstaltungsräumlichkeiten nur am Samstag zur Verfügung standen. Wir möchten uns bei den Sammlerfreunden entschuldigen die evt. am Sonntag vergeblich versucht hatten das Treff zu besuchen

Der Tag war dann auch sehr schnell um und alle hatten dementsprechend genügend Eindrücke und Anregungen zu verarbeiten. Vielleicht kann schon bei einem nächsten Treff das ein oder andere Ergebnis aufgrund dieser Anregungen bewundert werden. Da im Vorfeld einige Sammlerfreunde- und Freundinnen aus terminlichen Gründen abgesagt hatten, wird auf jeden Fall ein weiteres Treffen stattfinden. Somit ist beim nächsten Mal sicherlich noch eine größere Resonanz zu erwarten.

Da die Räumlichkeiten in Groß Schneen zu klein waren, wird das nächste Treff sicherlich dann woanders stattfinden. Wir werden dann frühzeitig den Termin usw. bekannt geben.

grosschneen9.jpg

Rüdiger Fischer aus Dortmund läßt sich gerade von der ein oder anderen Figurengruppe inspirieren. Er hatte sein letztes Diorama mit dabei was man ja auch schon auf der Intermodellbau bewundern konnte und dazu neue Figurengruppen für ein neues Großprojekt.

grosschneen10.jpg

 

Jörg Schmäling (im Streifenhemd), Bernd Kohler und Norbert Kleiner beim fachsimpeln über antikes Wargaming spielen.

Im Vordergrund bereitet Roland Kupski einige Figuren für eine Malvorführung vor:

grosschneen13.jpg

grosschneen11.jpg

grosschneen12.jpg
 

Roland Kupski zeigt hier seinen sehr interessanten Malstil mit Gouache- und Tuschkastenfarben.

grosschneen14.jpg

grosschneen15.jpg

 

Bilder von Rüdigers Umbauten (6 Fotos Walter Henkel):

grosschneen5.jpg

grosschneen6.jpg

grosschneen2.jpg

grosschneen1.jpg

grosschneen4.jpg

grosschneen3.jpg

 

HOME