1/72 Philadelphia Brigade, Umbauten von Peter Herfen.
 
Oben: Offizier aus ITALERI 6014 Konföderierte Infanterie.

 

Der marschierende Grundtyp ist aus der Packung 6012 von ITALERI (Union Infantry mit Zouaven). 

Köpfe und Arme sind von allen möglichen Herstellern wie z.B. ESCI, REVELL, GULLIVER usw.

 

Oben: Bei der rechten Figur stammt der Kopf von ESCI 242 Speznaz, dazu ein REVELL-Arm.

 

  Oben: Linke Figur mit IMEX CS Infantry-Kopf,

bei der rechten Figur stammt der Kopf von ESCI CS Infantry.

 
Oben: Kopf mit der Mütze des Modells 1839 stammt aus der GULLIVER-Packung "Konföderierte Kavallerie".
 

 

Die Philadelphia Brigade - 2nd Brigade, 2nd Division, II. Corps, Potomac-Armee.

Peter Herfen / Rolf Fuhrmann


 
 

Diese Brigade stand im Zentrum der Verteidigungslinie der Union und hatte mit ihren vier Pennsylvania-Regimentern dem Einbruch von Pickett´s Division zu widerstehen. Sie wurde aus vier Regimentern gebildet: Dem 69th, 71st, 72nd und 106th Pennsylvania Infantry Regiment.

Die 2nd Brigade gehörte zur 2nd Division im II. Corps (Major General Winfield Scott Hancock) der Potomac-Armee. Die angegebenen Mannschaftsstärke der Philadelphia-Brigade betrug 1208 Mann unter dem Kommando von Brigadegeneral Alexander S. Webb.

Die Brigade hatte einen Stab von 3 Stabs- und Feldoffizieren und eine 16 Mann starke Brigadekapelle! 
 
 


69th Pennsylvania:

Auch als 2nd California Infantry bezeichnet. Wurde im August 1861 in Camp Owen, Haddington Philadelphia hauptsächlich aus irisch-amerikanischen Milizkompanien aufgestellt.

Bei Gettysburg wurde dies Regiment mit einer Stärke von 284-329 Mann von Colonel Dennis O´Kane befehligt, der am 4. Juli seiner Verwundung erlag. Das Kommando übernahm Captain William Davis.

 Die Verluste der Einheit in der Schlacht bei Gettysburg werden wie folgt angegeben:

40 Tote, 80 Verwundete, 17 Vermißte.

Zunächst trug das 69th Regiment - nicht zu verwechseln mit den 69th New (York Meagher´s Zouaves!) eine blaue, mit grünen Tressen besetzte Zuaven-Jacke mit hellblauem Kepi und hellblauen Hosen - beide mit grünen Vorstößen, sowie weiße Gamaschen. Diese Uniform wurde jedoch nach 1862 nur noch bei Paraden angezogen.





72nd Pennsylvania:

Auch als "Baxter´s Philadelphia Fire Zouaves" oder "3rd California" bezeichnet.

Dieses Regiment wurde in CAmp Lyon in Haddington Philadelphia im August 1861 aufgestellt. Der Grundstock der Einheit bestand aus freiwilligen Feuerwehrleuten.

Wie auch die 69th und 71st Pennsylvania hatte dies Regiment zunächst ebenfalls zu Colonel Baker´s California-Brigade gehört (mit dem 106th Penn. als viertem Regiment, bezeichnet als 1st, 2nd, 3rd und 5th California Regiment).

Kommandiert wurde diese Einheit von Colonel DeWitt C. Baxter, der jedoch bereits am 2. Juli eine Verwundung erlitt. Die Stärkeangaben schwanken bei diesem Regiment wie zuvor zwischen 380-458 Mann.

 Die für Gettysburg angegebenen Verluste beziffern sich auf 44 Tote, 146 Verwundete und 2 Vermißte.

Die Hauptaufgabe der 72er während Pickett´s Angriff war die Sicherung von Cushing´s Batterie A (4th US Artillery). In dem Gegenangriff, den das 72nd auf die von den Konföderierten eroberte Mauer im Bereich der Baumgruppe durchführte, machte das Regiment viele Gefangene und erbeutete mehrere Fahnen.

Das 72nd Regiment  - hatte die gleiche Uniform wie das 69th, jedoch mit roten Besätzen.

Auch hier wurden diese Uniformen nach 1862 nur noch bei Paraden getragen.

 Diese Einheit trug ebenso wie das 69. Regiment eine grüne Regimentsfahne. Die eine Seite der Fahne trug das Emblem des Staates Pennsylvania, auf der anderen als irische Symbole ein irischer Wolfshund, ein runder Turm und ein Sonnenrad.

 

weiter zu United States Sharpshooter, 1.Regt., Figuren von Peter Herfen.