KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!


Abensberg / Eggmühl...
denkmal-thowi2008_befreiungshalle2a.jpg
Denkmäler der Befreiungskriege
Von Thomas Mischak
 

 

Hallo Freunde und Sammlerkollegen,

nach unserem Urlaub im Bayrischen Wald konnte ich meine Frau davon überzeugen, das wir über Abensberg Richtung Bielefeld zurückfahren müssten.

Abensberg

denkmal-thowi2008_abensberg-kl.jpg



In Abensberg fanden wir im Hotel "Salleck" ein Zimmer und suchten dann den Gedenkstein, der an die Kämpfe des Jahres 1809 erinnern sollte. In der Nähe eines grossen Einkaufzentrums (Parkmöglichkeit) fanden wir den Stein und zwei Gedenktafeln. Allerdings wirkte das Denkmal sowie die Tafeln sehr "ungepflegt".

Eggmühl



Weiter ging es Richtung Eggmühl und auch wenn das ehemalige Schlachtfeld inzwischen nicht mehr zu erkennen ist, sahen das Denkmal und die Gedenktafeln wesentlich besser aus.

Eggmühl

 

Eggmühl

 

 

Befreiungshalle

Unsere Fahrt führte uns weiter nach Kehlheim, denn dort befindet sich die Befreiungshalle, die an den Sieg über Napoleon erinnern soll.

Befreiungshalle


http://www.kehlheim.de/befreiungshalle.htm

 

Museum

Am nächsten Tag haben wir uns im "Herzogskasten", dem Stadtmuseum von Abensberg, die kleine, aber gut gemachte Ausstellung über das Jahr 1809 angesehen.

Museum

Museum


http://www.stadtmuseum-abensberg.de/


Hier möchte ich mich noch bei der netten Mitarbeiterin bedanken, die mir viele Informationen und Hinweise gegeben hat.

Schaut Euch mal
http://www.napoleon-in-bayern.de/ an, denn für 2009 sind viele Veranstaltungen usw. geplant...

Gruss aus Bielefeld
Thomas Mischak

 

zum KF-Online-Shop
HOME