KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

Ausflug der Bielefelder Figurenfreunde:
Besuch des Museums für Hessische Militär- und Jagdgeschichte in Schloss Friedrichstein, Bad Wildungen.

Fotos und Bericht von Thomas Mischak

img7.gif

Eine Reise wert...
Am vergangenen Wochenende war ein Teil der Bielefelder Figurenfreunde nach Bad Wildungen unterwegs, um sich dort das Schloss Friedrichstein anzusehen. In dem Schloss ist das Museum für Hessische Militär-und Jagdgeschichte untergebracht.


Auf dem Parkplatz vor dem Museum trafen wir noch unsere Sammlerkollegen Walter Henkel, Andreas Frank und Roland Kupski, die sich gemeinsam mit uns das Museum ansahen.

img9.gif

Besonders interessierte uns die Napoleonische Zeit und die Uniformen der Westfälischen Armee...

img11.gif

img10.gif

 


Roland erzählte uns dann einiges über die politische Situation im Königreich Westfalen während der Herrschaft von Jerome Bonaparte.
img12.gif


Natürlich gab es auch Uniformen aus späterer Zeit zu sehen, dabei war für uns sehr interessant, wie "klein" und "dünn" die Menschen früher gewesen sein müssen...

img13.gif


Von dem Burgturm hatten wir eine tolle Aussicht auf die Altstadt von Bad Wildungen.
img14.gif


Mit vielen neuen Eindrücken und Fotos (in dem Museum ist Fotografieren oder Filmen ohne Blitzlicht erlaubt) stellten wir uns vor dem Eingang für ein Gruppenbild auf.


Von links nach rechts: in der ersten Reihe seht Ihr Peter Schuchhardt, Roland Kupski, Walter Henkel und Andreas Frank, in der zweiten Reihe stehen Frank Wilhelm, Uwe Welther und der Schreiber dieser Zeilen.

Aufgrund einer Empfehlung einer netten Mitarbeiterin des Museum gingen wir dann in die gutbürgerliche Gaststätte "Rosenschlößchen", um dort Mittag zu essen und uns über unser gemeinsames Hobby zu unterhalten. Um nur einige Themen zu nennen: Qualität der neuen HÄT-Figuren, das Waterloo-Re-Enactment in Belgien, die kleinen Del-Prado-Figuren, Bemalungstechniken und vieles mehr.

 img16.gif

 
Anschliessend zeigte uns Roland, den viele uns bisher nur aus dem Internet kannten, einige seiner sehr schön bemalten Figuren in den verschiedenen Maßstäben und die Altstadt von Bad Wildungen, die auch einen Besuch lohnt.
Also Sammlerkollegen, das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert und da die Altstadt von Bad Wildungen anschauenswert (unbedingt im "Rosenschlößchen essen!) ist, kann man(n) das auch mit seiner Familie machen...



Gruss aus Bielefeld
Thomas Mischak

HOME