KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 


Intermodellbau 2008

croebern-main.jpg

Bericht von Thomas Mischak
 



Eigentlich fahre ich schon seit Jahren nicht mehr zur Intermodellbau in Dortmund, aber dieses Jahr sollte dort das Croebern-1813-Projekt von Wolfgang Meyer und Dirk Tietten gezeigt werden.

Zudem wollten auch viele Sammlerkollegen an dem letzten Samstag die Veranstaltung besuchen, so dass ich dort einige Freunde und Bekannte treffen konnte.

Also fuhren Michael Bartling, Frank Wilhelm und ich (und tausende anderer Männer) nach Dortmund.

Wir gingen dann gleich zur Halle 7, wo die Dioramen usw. stehen sollten. Gleich am Eingang standen drei grosse Dioramen, die von Andreas Hoffmann und der Waterloo-Gemeinschaft aufgestellt worden waren. Dargestellt wurde der Angriff auf Hougomont und die französische Kavallerieattacke, D´Erlon´s Infanteriekolonnen und der Angriff auf La Haye Sainte sowie der Kampf um Plancenoit.

karree1.jpg



Bei den Dioramen trafen wir dann die anderen Bielefelder Figurenfreunde...


sammlerkollegen.jpg


Auch wenn nicht alles "perfekt" war, sahen die drei Dioramen mit tausenden von Figuren durch die Masse doch beeindruckend aus

Zudem wurden die Dioramen durch Re-Enacter, Bilder, einem Multimedia-Vortrag sehr schön ergänzt...

karree2.jpg

 

dragoner.jpg


Dann kamen wir endlich zum Ziel unserer Reise: am Stand von "Figuren en Miniature" trafen wir auf Wolfgang Meyer und Dirk Tietten und das Diorama, welches wir alle nur von Bildern kannten...

Bei diesem Diorama waren es nicht die Massen von Figuren das Interessante, sondern die vielen kleinen Szenen mit einzelnen Figuren...

croebern2.jpg

 

croebern3.jpg



Wir erfuhren von Wolfgang Meyer, das es eine CD/DVD mit Bildern gibt (die bei Kai Fuhrmann erhältlich ist) und etliche Informationen über das Diorama. Auch Dirk Tietten erzählte einiges zu den Figuren (und ich frage mich immer noch, wie er es alleine schafft, diese vielen Österreicher Russen und Preussen zu bemalen).

croebern4.jpg


Natürlich gab es an dem Stand von "Figuren en Miniature" auch viele andere kleinere Dioramen von  Thomas Lange, Sebastian Brauch, Rüdiger Fischer und einigen anderen Sammlerkollegen zu sehen, die Szenen aus verschiedenen Epochen zeigten.
Auch diese Dioramen waren toll gemacht und wurden von mir nicht wirklich gewürdigt (Sorry - Jungs!!!)

stand.jpg


Der Stand von "Figuren en Miniature" wurde schnell zum Treffpunkt aller Sammlerkollegen und dort wurde viel über das gemeinsame Hobby gesprochen.

stand2.jpg

Bei dem Händler unseres Vertrauens wurden noch schnell die bestellten neuen Figuren abgeholt und dann ging es zusammen mit den Massen durch die anderen Hallen, wo es z.B. noch Figuren der IHF zu sehen gab...

massen.jpg


Auch wenn es mich gefreut hat, meine Freunde und Bekannte getroffen zu haben und das Croebern-1813-Diorama "live" gesehen zu haben - es war in Dortmund zuviel Gedränge und Geschiebe (teilweise nicht gut organisiert), die Hallen waren viel zu warm und dafür habe ich noch 11 Euro bezahlt :-(

Gruss aus dem "kühlen Ostwestfalen"
Thomas Mischak

 

zum KF-Online-Shop
HOME