KF 1/72
kflogo20.jpg

FIGUREN & ZUBEHÖR - Alles aus  e i n e r  Hand!
 

DUZI 8./9. Oktober 2005
Ausflug der Bielefelder Figuren-Freunde
Bericht und Fotos von Thomas Mischak 

 

duzi2005.jpg

Hallo Freunde, Sammlerkolleginnen und-kollegen,

sicherlich könnt Ihr Euch denken, wo wir (die Bielefelder Figurenfreunde) heute waren. Gegen 8.00 Uhr fuhren wir los und waren pünktlich zum Einlass an der Niederrheinhalle in Wesel. Denn einmal im Jahr wird diese Halle zum Treffpunkt von überwiegend männlichen Wesen (obwohl ich fairerweise sagen muss, das auch einige wenige Frauen anwesend waren), um dort dem Figurenhobby zu frönen.

duzi2005_figuren.jpg          


Zusätzlich zu dem Figurenkauf oder Freunde treffen gab es diesmal das Diorama "Bunker Hill 1775" zu sehen.


Auf einer Fläche von 4,80 mal 3,50 Metern wurde mit 2500 Figuren die Schlacht von Bunker Hill während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges nachgestellt.

duzi2005_bunkerhill2.jpg


Zum historischen Hintergrund: nur 400 amerikanische Milizsoldaten konnten den 2100 angreifenden britischen Einheiten schwere Verluste beibringen, wurden aufgrund der Übermacht aber besiegt...

duzi2005_bunkerhill3.jpg


(


Für das Diorama wurden 60 Bäume gepflanzt, 15 Kilogramm Streumaterial sowie 2 Kilo Kaffeepulver verwendet. Die Schanze wurde aus Bauschaum errichtet, es wurden 1,5 Kilo Ponal verklebt.


Zudem gab es zwei Boote von Thomas Förstmann zu sehen, die extra für das Diorama gebaut wurden.


Die Projektgruppe Bunker Hill 2005 setzt sich zusammen aus :
Thomas Schmidt, Ingo Gohlke,Michael Spanuth, Peter Herfen, Alfred Umhey, Uwe Wild, Jan Marschner,
Thomas Dürrschmidt, Viktor Müller, Kai Fuhrmann und Bernhard Esswein.

duzi2005_bunkerhill6.jpg

Oben: einige Freiwillige der Bunker-Hill-Diorama-Projektgruppe

Ünterstützt wurde das Projekt mit Farben durch Heinz Wagner.


Für das nächste Jahr heisst das Projekt "Hastings 1066" und es werden noch Freiwillige für das neue Diorama gesucht...(meldet Euch bei Andreas Brüggemann von KAMAR-Zinnfiguren)


Ich kann nur sagen, das uns das Bunker-Hill-Diorama besser als das vom vergangenen Jahr gefallen hat :-)

Nach vielen Einkaufen und Gesprächen mussten wir uns im Restaurant der Niederrheinhalle erstmal ausruhen...

bifis.jpg

Bild oben: Die erschöpften BiFis beim Ausruhen von links nach rechts:
Michael Bartling, der Verfasser, Uwe Wild, Walter Henkel und Bernhard Schehr

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir dann am späten nachmittag wieder zurück. Aber eines ist sicher: wir kommen in nächsten Jahr wieder ...

Thomas Mischak

 

 

Weitere Informationen zum Bunker-Hill-Dioramenprojekt

bunkerhillintrokl.gif

HOME