Peters´s Bastel - Ecke
 

 

Umbauhinweise


Einfacher Kopfumbau:

1.

Man nehme  die entsprechende Figur, die verändert werden soll. Am günstigsten läßt sich der Trennschnitt bei Uniformtypen am Kragenansatz, bei Antike- oder Mittelalter-Figuren am Halsansatz durchführen.

2.

Den gleichen Schritt wiederholt man bei der Figur deren Kopf man alternativ auf die erste Figur    aufbringen möchte.

3.

Danach wird kalt mit einem Zirkel (oder einer Stecknadel) in der Mitte des Halses und in der Mitte des neuen Kopfes vorgebohrt.

4.

Dann schneidet man mit einem Seitenschneider ein ca. 4-5 mm langes Drahtstück ab. Geeignet ist Blumenbindedraht ohne Isolierung mit einem Durchmesser von 0,5 -0,8 mm. Das Drahtstückchen kann nun mit Hilfe einer Spitzzange leicht in das vorgebohrte Loch am Halsansatz der Figur hineingedrückt werden - etwa bis zur Hälfte.
Den ausgewählten Kopf setzt man wiederum genau so mittig auf das überstehende Drahtstück. Es kann sein, daß dies nicht gleich auf Anhieb gelingt. Dies macht jedoch nichts, probieren Sie einfach in Ruhe bis alles zur Zufriedenheit sitzt.

5.

Ist der Kopf passend und nach Vorstellung und anatomisch brauchbar auf-  gesetzt, kann man ihn mit Ponal Holzleim oder Sekundenkleber fixieren. Sollte dennoch eine Schnittstelle erkennbar sein, kann man diese mit weiteren Lagen Ponal oder angedickter Farbe ausgleichen.

Viel Spaß beim Umbauen!

Peter Herfen

 

Der Zirkel !

Eine ganze Zeit lang habe ich mich beim kalten vorbohren der Löcher für die Drahtverbindung beim Umbauen mit Stecknadeln herumgeärgert.

Mein Hobbykollege Thomas Schmitt (Bingen) kam zu einem unser Hobbytreffen mit einem alten Schulzirkel.   Oooops!  kann ich da nur  sagen !

Von nun an nur noch mit Zirkel.

Vielen Dank an Schmitti  (Thomas)
Gruß Peter Herfen

 

US Bürgerkrieg Geschütz-Anstriche.

Für die Union habe ich mir den Olivgrünen Farbton aus Revell  Oliv matt 65  und einem kleinen Anteil Grau  75 zusammengemischt. Metallteile Schwarz.

Für die Konförderierten gilt bei einem Teil der Geschütze (inc. Beutestücke) das gleiche.
Ich verwende bei den Rebellen aber auch Grau 75 matt + schmutzige Verdünnung, sowie Beige 89 oder Sand  17 matt ebenfalls mit schmutziger Verdünnung.
Auch hier habe ich Metallteile geschwärzt.

Den allgemeinen Fuhrpark für beide Seiten kann man in allen oben erwähnten Farbtönen bemalen.
Die Anstriche waren in der Regel für eine Einheit einigermaßen einheitlich (außer für späte Szenen ab ca. Ende1863, hier für den Süden auch bunt gemischt)

Feldwagen
Hinzuzufügen ist der Blaugraue Farbton für Feldwagen aller Art der oben noch nicht erwähnt wurde. Diesen mische ich aus Revell Blau 56 matt + wenig Schwarz 8 matt.
Räder für Planwagen/Kastenwagen waren z.T.  Rot, Rotbraun, Dunkelbraun. Auch die Räder behandele ich mit schmutzigem Verdünner.

Gute Abbildungen
finden sich in den beiden Osprey Bänden:
New Vanguard  Nr 38  Americ. Civil War 1861-65  Field Artillery.  
Warrior Nr. 34 Conferderate Artilleryman.