Probeaufbau des neu überarbeiteten
1/72 GETTYSBURG-DIORAMAS

img3418.gif
Januar 2003 in Bingen-Sponsheim.

Bericht: Kai Fuhrmann

 

 Im April 2003 während der INTERMODELLBAU-Messe in den Westfalenhallen wird das erweiterte Großdiorama der Schlacht von Gettysburg ausgestellt.

Damit wird seit der Präsentation auf der DUZI 1998 das Diorama zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit zu sehen sein!

In der Zwischenzeit war die GBP-Projektgruppe damit beschäftigt, einen großen Teil der Figuren des Dioramas auf einen qualitativ höheren Standard aufzuarbeiten und dazu eine große Anzahl an Fahrzeugen und Artillerie zu ergänzen.

Hinzu kommen neue Gebäude, die sich nun direkt an den vorhandenen Abbildungen der seinerzeit auf dem Schlachtfeld befindlichen Häusern orientieren.
Erweitert wird das Diorama außerdem um ein Maisfeld und ein Waldstück sowie diverse Meter Zaun.

Probeweise erfolgte über mehrere Tage Anfang Januar in Bingen der erste Aufbau des so erweiterten Dioramas, um einen ersten Eindruck der Gesamtwirkung zu bekommen und noch etwaige Unstimmigkeiten beseitigen zu können.

Beteiligt waren Michael Einsiedel, Thomas Förstmann, Thomas Schmitt, Alfred Umhey, Kai Fuhrmann. Die bewährte Leitung hatte dabei Peter Herfen.

Begrüsst werden konnten daneben Angehörige der Filmfirma MABU PICTURES, da ja eine Videodokumentation des Dioramas angestrebt ist.

Über einige Beteiligte mehr aus den Reihen der Projektgruppe wären die Anwesenden sehr dankbar gewesen.
Der Arbeitsaufwand, den das Verpacken, der Transport, der Auf- und Abbau sowie die notwendigen Überarbeitungen während des Aufbaus selbst mit sich bringt, ist schon enorm - wie sich jeder angesichts der folgenden Bilder unschwer wird vorstellen können!.

 

 img3432.gif

 "Generalprobe in Bingen Sponsheim"

Vom 02.01. bis 04.01. war es mal wieder soweit. Ein weiteres Bastelwochenende mit Probeaufbau des Gettysburg-Projekts. Die Kerntruppe des Projekts traf sich in Bingen Sponsheim in einer Turnhalle um nochmal alle Truppen durch zu checken und evtuelle Mißstände aufzudecken. Wir waren alle auch sehr gespannt, da wir alles  1998 auf der Duzi zuletzt in dieser Größeordnung gesehen haben. Seit der Zeit wurde ja vieles ergänzt, qualitativ überarbeitet und mit den neusten Quellenforschungen abgeglichen usw. Die Erfahrungswerte und Fehler der letzten Ausstellungen wurden auch berücksichtigt, damit im April 2003 auf der Intermodellbau alles optimal umgesetzt wird. So ein Projekt geht ja nie zuende, immer wieder wird eine Steigerung, bzw. Verbesserung angestrebt.

 

img3419.gif

 

Donnerstag 02.01.03

Seit mittags werkeln Alfred Umhey, Thomas Schmitt (Schmitti), Thomas Förstmann (Försti) und Peter Herfen schon fleißig rum. Es werden Tische aufgebaut, Styrophorplatten  zugeschnitten, verlegt und die Truppen sortiert. Neue und alte Truppenteile werden auf neue Pappen aufgezogen.

Gegen 21.15 trifft Kai Fuhrmann nach 6 stündiger Autofahrt ein. Nach kurzer Lagepeilung fängt Kai an weitere Steinmauern zu gießen, da doch noch einige Mauermodule gebraucht werden. Der Abend geht schnell rum und gegen 01:00 Uhr morgens ist erstmal Feierabend.

 

img3424.gif

Oben: Zum überarbeiteten Diorama gehört nun auch ein regelrechtes Waldstück!

 

 

img3435.gif

 

Freitag 03.01.03

Nach einigen Einkäufen im Baumarkt und im Spielzeugladen geht es wieder gegen 10:30 Uhr in die vollen. Peter und Alfred stellen die Truppen und das ganze Zubehör an die vorgesehenen Stellen und überprüfen die Einheiten nach Ihrer Vollständigkeit.

Schmitti, Försti und Kai gehen derweil wieder anderen Tätigkeiten nach. Es müssen noch weitere Truppen überarbeitet und aufgezogen werden, die Mauern anpassen und bemalen, sowie jede Menge Baummodule gebastelt werden.

Die geplante Video-Dokumentation des Dioramas: Gegen Mittag kommen "Mabu Pictures" Jan Marschner und seine Filmcrew um sich einen Überblick zu verschaffen, wie und was sie später mal filmtechnisch umsetzen können. Da die ursprüngliche Filmversion leider zu teuer werden würde (ohne einen finanzkräftigen Sponsor) guckt man sich nun nach möglichen Alternativen um. Es wäre ja sehr schade, wenn man diese Chance nicht nutzen könnte.

Auch dieser Tag geht wieder sehr schnell rum bei der vielen Arbeit.  Da das Team aber sehr gut eingespielt ist, wurde mal wieder einiges geschafft. Alfred, Jan und das Filmteam hatten sich dann zwischendurch verabschiedet und der Rest der Crew machte gegen 01:15 Uhr frühmorgens Feierabend.

 

Unten: Hier zeigen sich bereits die ungeheuren Dimensionen des Gettysburg-Dioramas.

 

img3434.gif

 

 

weiter