1/72 GETTYSBURG-DIORAMA Basteltreffen

img3418.gif

Februar 2003 in Simmern und Lampertheim.

Bericht: Thomas Förstmann, Fotos Kai Fuhrmann

 

21. 02.- 23. 02. 2003 - letzte Arbeiten vor der Ausstellung auf der Intermodellbau April 2003.

img3553.gif
 img3554.gif

   

Teilnehmer : Peter Herfen, Kai Fuhrmann, Thomas Schmidt, Alfred Umhey, Michael Einsiedel, Thomas Förstmann

Am Wochenende 21.02. – 23.02.03 trafen sich mehr oder weniger kurzfristig einige Teilnehmer des Gettysburg Projektes, da in Sachen Groundwork noch eine große Lücke geschlossen werden mußte : Wege bzw. Straßen mit Zäunen.

Zunächst trafen Freitagabend die « Nordlichter » Thomas Förstmann und Kai Fuhrmann in Simmern bei Peter Herfen ein. Obwohl wir schon ca. 800 Zaunlatten vorbereitet hatten, erschien diese Anzahl erschreckend klein im Verhältnis zur geplanten Straßenlänge von ca.14m. Also zerlegten wir bis spät in die Nacht weitere –zig hölzerne Pommesgabeln und Kaffee-Rührstäbchen. Nahrungsmäßig erfolgte eine lobenswerte Betreuung durch Peters Gattin, die uns auch moralisch kräftig durch anfeuernde Kommentare zu unserem « Püppchenhobby » unterstützte ;-))))

Am Samstagmorgen ging es weiter nach Süden Richtung Lampertheim zum eigentlichen Treffen mit dem Rest der Truppe, zu Alfred Umhey in Lampertheim. Dort genossen wir seine Gastfreundschaft in einer gemütlichen Atmosphäre, umgeben von einem staunens- und bewundernswerten Ambiente unseres Hobbies.

img3555.gif
img3556.gif

In der gewohnten Form der Arbeitsteilung haben wir Samstag und Sonntag tatsächlich die erhofften 14m Straßenteile mit den entsprechenden Zäunen geschafft. (und zusätzlich ein paar Baumgruppen). Samstagnachmittag stieß auch Michael zu uns, der es sich trotz eines reichlich engen Terminplanes nicht hat nehmen lassen, ein paar Stunden für uns abzuzwacken.

Wenn man bedenkt, dass diese 14m Straße im Maßstab 1/72 immerhin ca. 980 realen Metern entsprechen, so war das aus unserer Sicht äußerst erfolgreich. Auch wenn wir zwischendurch das Gefühl hatten, das wir die reale Meterstrecke bauen, tauchte doch immer wieder ein neuer, unbearbeiteter Meter auf, den es zu bekleben, bemalen und begrünen galt.

img3557.gif
 img3558.gif

Zwischendurch blieb natürlich auch noch genügend Zeit, Erfahrungen, und Tips auszutauschen. Phantastisch, was man dabei an Infos « aufsaugen » kann, besonders wenn man auch noch vom Wissen und den Erfahrungen eines Alfred Umhey profitieren kann.

img3561.gif
 img3562.gif 

Sonntagvormittag traten als erstes die beiden Thomasse die Heimreise an, während Kai, Peter und Alfred noch fleissig Pferde, Figuren und die üblichen Zutaten bemalten.

Das Ergebnis dieses Wochenendes war wieder einmal nicht nur ein Riesenschritt näher in Richtung Fertigstellung des Projektes, sondern letztendlich erneut ein informativer Worksshop rund um unser Hobby. Einziger Wermutstropfen : meine eventuell angedachte Beförderung zum Hilfssergeant der Projekttruppe wurde vom Chef Peter aufgrund scheinbar vorlauter Bemerkungen auf Eis gelegt ;-).

img3559.gif
  img3560.gif  

Das wird mich natürlich enorm abspornen, in gewohnter Weise weiter zu kommentieren...

Thomas