Französischblau und Preußischblau - 
Zur Figurenbemalung. (Rolf Fuhrmann)

Welche Farbe ist die Richtige? Wie soll ich mischen? Vielen Sammlern fällt es schwer, den richtigen Farbton für das Dunkelblau der französischen und preußischen Uniformröcke zu treffen. Aber auch die Uniformen der US-Armee in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts waren ja durch dieses Blau geprägt. Dieser Farbton begegnet uns im Laufe der Geschichte immer wieder. 
Vorweg einmal kurz zu diesem Dunkelblau etwas Entstehungsgeschichte, oder wie immer vor der Praxis etwas lästige Theorie:

Die genaue Bezeichnung ist eigentlich Indigo. Die Briten bezeichnen den Ton als “Royal Blue”, aber bitte nicht mit dem französischen Königsblau verwechseln, dies entspricht mehr dem Ultramarinblau. Preußischblau ist eine weithin bekannte Bezeichnung. Im Französischen “Bleu foncé” (eigentlich “Dunkelblau”) oder von dem Uniformkundler Fallou auch schon einmal als “Bleu turquin” (“Türkischblau”) bezeichnet.

Das Pigment, also der Farbstoff, wurde aus der Indigo-Pflanze gewonnen, mit der bereits seit etwa 4000 Jahren gefärbt wird!  Seit 1860 wird der Indigo-Farbton erstmals künstlich hergestellt, 1908 entwickelten die Farbenwerke Hoechst einen synthetischen Indigo-Farbstoff.

Die Indigo-Pflanze wurde vorwiegend aus Indien bezogenauchr aus Teilen Asiens. In Deutschland wurde das Blau mit dem Pigment des Färberwaid gefärbt. Sein Anbau war für viele Bauern wichtige Erwerbsquelle und wurde von Friedrich dem Großen planmäßig gefördert! 
 
 

Auf Wollstoffen färbt Indigo sehr echt, mit Indigo gefärbte Baumwolle bleicht leicht aus (siehe Jeans oder die bekannten blauen Arbeitsjacken) Diese Information ist für uns natürlich nicht unwichtig. Die Uniformen des 19. Jhdts. waren in der Regel aus Wollstoffen gefertigt, so ist ein Ausbleichen beim Bemalen selten zu berücksichtigen. 

Weitere Informationen, ebenso über die anderen wichtigen Uniformfarben siehe in TIPS & TRICKS 3.

 

 
Wie aber beim Bemalen vorgehen?

 Wie überall gibt es unterschiedliche Verfahren, auf die unterschiedliche Anwender schwören!

“Künstlerölfarbe Indigoblau, aufhellen mit Titanweiß für die helleren Stellen.”

 “Mittelblau mit Schwarz mischen.”

“Mittelblau mit Dunkelbraun mischen, mit Schwarz abgedunkelt wirkt es zu schmutzig”. 


Oben sehen Sie zwei Figuren, die Kai Fuhrmann bemalt hat. Links nach der Methode “Mittelblau mit Dunkelbraun gemischt”, beim Napoleonischen Infanteristen Mittelblau mit Schwarz abgedunkelt.

Bei der Figur des Bürgerkriegsinfanteristen wurden Acrylfarben verwendet, bei der Figur rechts ModelMaster Enamelfarben. Dies nur nebenbei, für den engültigen Eindruck der Figur ist es nicht entscheidend, ob Sie Acryl- oder Künstleröl- oder Hastenichgesehn-Farben verwenden -  entscheidend ist letztlich,  wie Sie mit den betreffenden Farben,  umzugehen vermögen!

Sie sehen bei den beiden Figuren kaum einen Unterschied, bei genauerer Betrachtung zeigt sich beim Vermischen von Mittelblau mit Dunkelbraun ein ganz leichter Violett-Einschlag.
 


“Die” Patentlösung gibt es nicht: Probieren Sie einfach die verschiedenen Methoden einmal aus und entscheiden Sie sich dann für die, die Ihnen am besten gefällt! 
 
 

Die Empfehlung:

Wenn Sie nicht mischen wollen, sind die folgenden Indigo-Töne zu empfehlen:

ITALERI ModelMaster Signalblau Matt Nr.1719

oder Stahlblau 1718 Matt (etwas stumpfer)

 (zu beziehen über KAI FUHRMANN) 

HUMBROL Oxfordblau Matt Matt 104
SCHMINCKE MUSSINI feinste Künstlerölfarbe Nr.478 Indigo
 
 
                 Misch-Empfehlung: 
Blau mit >
Schwarz oder >
Dunkelbraun 
Künstlerölfarbe Ultramarinblau dunkel
Elfenbeinschwarz 
Umbra gebrannt
REVELL Matt Blau 56 
Schwarz Matt 8 
Dunkelbraun Matt 84
 
Aufhellen Empfehlung
wenig Indigo/Schwar zblau mischen mit 
Lichter Ocker oder
Die Wirkung ist feldeinsatzmäßig, leichter Staubanflug. 

Wenn die Uniform geschniegelt parademäßig wirken soll, ist eher an ein Aufhellen mit Hellblau zu denken.

HUMBROL Sand Matt 94  oder
MODELL MASTER 1706 Sand MAtt
für meinen Geschmack wirkt das Aufhellen mit Weiß immer etwas leblos, stattdessen empfehle ich ein sandbraun, dieser Ton paßt fast immer zur aufzuhellenden Farbe!