KF 1/72
FIGUREN & ZUBEHÖR  Alles aus e I n e r Hand!
 
1/72 FRANK GERMERSHAUS Zinnfiguren 
 
Werte Sammlerfreunde, 

vielen Dank für euer Interesse an meinen Figuren in 1/72. 

Zum großen Nachteil der vielen Sammler bin ich kein professioneller Hersteller sondern ebenso ein Sammler wie die meisten auch. 

Als solcher stelle ich in meiner Freizeit hergestellte Umbaufiguren als Zinnabgüsse auch anderen Sammlern zur Verfügung. Ich betreibe dies sozusagen noch neben meinem eigentlichen Hobby, dem Sammeln, Bemalen usw. von Figuren. 

Die Zeit für das Herstellen von Zinnabgüssen ist für mich als 2 fachen Familienvater also sehr beschränkt, da ich das alles nur in meiner Freizeit tun kann. Im übrigen besitze ich auch keine Schleudergußmaschine sondern gieße alle Figuren von 
Hand mit dem entsprechenden Zeitaufwand. 
Die Folge davon ist, daß ich schon die Nachfrage in Deutschland bei weitem nicht abdecken kann und somit unerfreuliche Wartezeiten entstehen. 
Damit sich der Zustand nicht noch verschlimmert, bin ich ganz froh, das sich Kai Fuhrmann um den Vertrieb kümmert, da ich diese Aufgabe zeitlich nicht auch noch bewältigen könnte. Kai hat es auf sich genommen, den Versand zu organisieren, bzw. das was ich so an Figurenabgüssen fertig bekomme, unter den Sammlern zu verteilen. Das trifft es wohl eher. 
 

Ich kann euch also nur bitten, sich mit euren Bestellwünschen bei ihm vormerken zu lassen und ein wenig Geduld (die Tugend des Sammlers) walten zu lassen. 

hr braucht auch nicht zu befürchten, daß die aufgelisteten Figuren irgendwann aus dem Programm verschwinden, weil die Form kaputt ist und die Master ebenfalls. Kaputte Gießformen kommen bei mir zwar gelegentlich auch vor, ich kann aber immer alles problemlos erneuern. 

Ansonsten habe ich natürlich nichts dagegen, wenn ihr mich bei Fragen direkt anmailt. Ihr könnt aber auch Fragen an mich  stellen. Dazu befindet sich ein Eingabefenster am unteren Ende der Liste.
 

Mit freundlichen Grüßen aus Bayreuth 
Frank Germershaus 

ANTIKE

 

 
Best.-Nr. 
Menge, Bezeichnung
EUR
 
Ägypter

 

Krieger zu Fuß
 
A/ÄK/1 
2 Feldzeichenträger im Vormarsch 
1,60
A/ÄK/2
2 Feldzeichenträger, Halt / Kampf
1,60
 Hilfsvölker

 

A/ÄH/1
Nubische Bogenschützen, 3 versch. Figuren
2,00
A/ÄH/2
Nubischer Trommler, sitzend, 2 Figuren
1,00
 Sonstige Figuren / Sets

 

A/ÄS/1
Ruderer für Nilboote, rechte Seite, mit schmalem Stechpaddel 
1,00
A/ÄS/2
Ruderer für Nilboote, linke Seite, mit schmalem Stechpaddel 
1,00
 Zivile Figuren / Alltagsleben

 

A/ÄZ/1
ägyptischer Harfner, stehend
1,60
A/ÄZ/2
2 ägyptische Eselhirten mit 4 Eseln
4,60
A/ÄZ/3
4 ägyptische Rinderhirten mit 6 Rindern
8,25
A/ÄZ/4
2 ägyptische Aufseher, stehend, lose Armvarianten
1,50
A/ÄZ/5
ägyptischer Gutsbesitzer, sitzend, mit Verwalter, Aufseher, 3 Schreibern, 1 Hund
5,60
 
 Griechen 

 

 Hopliten in der Phalanx - Umbaufiguren 

 

A/GH/9
Offizier, vorgehend, 2 Figuren
2,00
 Sonstige 

 

A/GS/1
Galeerenruderer, sitzend
0,60
A/GS/2
Galeerenruderer, stehend
0,60
 Zivilisten / Alltagsleben 

 

A/GZ/1
2 Sklaven, Lasten tragend (Amphore, Sack)
1,60
A/GZ/2 
2 Sklaven, Lasten aufnehmend ( Amphore, Sack, Ballen)
2,00
Römer 

 

A/RZ/4 
2 Sklaven mit Transportamphore
1,60
A/RZ/5
Frauengruppe am Brunnen unterhaltend + Mann sitzend, 6 Figuren, verschiedene Amphoren 
5,25
 Zubehör Antike 

 

A/Z/1 
Trinkwasser - Brunnen  ( 2,8 x 2,8 cm )
2,00
A/Z/2
8 Amphoren; 1,3 und 1,5 cm
2,00
A/Z/3
Transportgut, 4 Säcke, 4 Ballen
2,00
A/Z/4
ägyptische Veranda mit Baldachin, 4 Lotossäulen und angrenzenden Wänden ( Gießkeramik / Zinn )
14,50
 
Best.-Nr.
Anzahl/Bezeichnung
EUR
 
 NAPOLEONISCHE KRIEGE 

 

 
 GROSSBRITANNIEN

 

 Linieninfanterie (Umbaufiguren Airfix)

 

N/BI/16
Sergeant mit Spieß, Halt, in Richtung zeigend
0,50
 
FRANKREICH

 

 Linieninfanterie (Umbaufiguren Esci / Italieri / Airfix)

 

N/FI/16
Offizier der Linieninfanterie zu Pferd
0,50
N/FI/17
Offizierspferd
1,00
N/FI/18 
Adlerträger im Gefecht
0,50
N/FI/19 
2. Adlerträger, im Vorgehen, mit Pistole, Hellebarde und Austauscharm
0,50
N/FI/22
Trommler, marschierend (Airfix)
0,50
N/FI/23
Füsilier, marschierend, Gewehr links geschultert (Airfix)
0,50
N/FI/24
Füsilier, marschierend, Gewehr links umgedreht geschultert (Airfix)
0,50
 Kavallerie

 

 Kürassiere (Umbaufiguren von Esci / Italieri / Revell)

 

N/FK/1
a.) General zu Pferd, zeigend
0,50
  b.) mit Fernglas beobachtend
0,50
  c.) mit Säbel
0,50
N/FK/2
Generalspferd mit Tigerfell; im Halt
1,00
N/FK/3
Offizier,passend zu Pferd N/FI/17
0,50
N/FK/4
Gefallener
0,50
N/FK/5
liegendes Pferd, passend zu N/FK/4
1,00
N/FK/6
a.) Kürassier mit Pallasch seitlich nach unten stechend
0,50
  b.) selbiger mit Pistole
0,50
N/FK/7
a.) wie N/FK/6a, ohne Helm
0,50
  b.) wie N/FK/6b, ohne Helm
0,50
N/FK/8
aufbäumendes Pferd; passend zu N/FK/6 und 7
1,00
 Lanciers (Umbaufiguren von Esci / Italieri)

 

N/FL/2
Offizier 
0,50
N/FL/4
Offizierspferd
1,00
N/FL/5
Trompeter, Felduniform 1813
0,50
N/FL/6
Lancier Zentrumskompanie
0,50
N/FL/7
Lancier Elitekompanie
0,50
N/FL/8
Trompeter, Elitekompanie, Paradeuniform 1815
0,50
N/FL/9
Pferd mit Schafsfellschabracke,Halt
1,00
N/FL/10
Pferd mit Schafsfellschabracke,Angriff
1,00
N/FL/11
Pferd mit Schafsfellschabracke,Galopp
1,00
 
RUSSLAND

 

 
Best.-Nr. 
Menge, Bezeichnung
EUR
N/RZ/ 1
Prozession orthodoxer Mönche, 11. – 20.Jahrhundert; 8 verschiedene Figuren
5,--
N/RZ/2
Russische Bäuerin mit Korb, unterhaltend
0,60
N/RZ/ 3
Russischer Bauer mit Sack, unterhaltend
0,90
N/RZ/ 4
Russische Landadlige
0,60
Alle Figuren sind mal wieder vom feinsten modelliert und gegossen. Weitere russische Zivilisten werden folgen. Die Figuren können aufgrund der traditionellen Mode über viele Jahrhunderte eingesetzt werden und verfeinern Ihre Szenerien durch ihre tollen lebendigen Posen.
 
Best.-Nr.
Anzahl/Bezeichnung
EUR
Train

 

Bemalungsangaben für die Figuren vom Feldschmiedeset 

Zu jeder Kompanie vom Wagentrain gehörten u.a. durchschnittlich 34 Wagen (Munition u.a.),  zuzüglich ein Verpflegungswagen sowie eine Feldschmiede. 

Neben den Trainfahrern mit bekannter Uniformierung gehörten zur Kompanie auch diverse, unberittene Handwerker wie Sattler, Stellmacher usw., die für die Instandhaltung des Wagenparks zuständig waren. 

Ebenso gab es ja auch in jedem Kavallerieregiment neben Spezialisten wie Veterinären auch Hufschmiede und Sattler, die für die Instandhaltung der Pferdeausrüstung und der Waffen ihres Regimentes zuständig waren und an eben jenen Feldschmieden hantierten. Desgleichen gab es auch bei den Artilleriekompanien usw.. 

Zur Bemalung kann man also vereinfachend so vorgehen: Die Trainsoldaten zu Pferd und zu Fuß immer in der bekannten blaugrauen, mit braunen Abzeichen versehenen Uniform. 

Der Feldschmied und seine Gehilfen sind demgegenüber wahlweise als Angehörige einer Trainkompanie oder aber einer Kavallerie- oder Artilleriekompanie darstellbar. Das jeweilige Regiment kann sich dann jeder selber aussuchen. 

Wo kein Uniformrock getragen wurde, kam das meist weiße Hemd oder auch eine Weste zum Vorschein. Die Diensthosen waren entweder Feldgrau, aber auch weiß (Leinen) und in besseren Zeiten teilweise in Regimentsfarben gehalten. 

Frank Germershaus

 Wagentrain ( Train d´ eqipage)

 

N/FWT/1 
Stangenpferde, Sattel - und Handpferd, Halt
3,10
N/FWT/2 
Riemenpferde, Sattel - und Handpferd, Halt
3,10
N/FWT/3
Riemenpferde als Vordergespann, Sattel - und Handpferd wie N/FWT/2, Halt 
3,10
N/FWT/9
mobile Feldschmiede auf zweirädrigem Karren
12,95
N/FWT/10
Figurenset zur Feldschmiede:1 Schmied, 4 Gehilfen, 1 Trainsoldat mit Rad 
7,25
N/FWT/11
Feldschmied beim Hufbeschlagen:1 Hufschmied + Gehilfe beschlagen Pferdehuf, 1 Trainsoldat hält Pferd 
3,60
N/FWT/16
Zubehör / Transportgut: Räder 2 Stück
0,50
 Artillerietrain ( Train d´ artilerie)

 

N/FAT/1
Stangenpferde, Sattel - und Handpferd, Halt
3,00
N/FAT/2
Riemenpferde Mittelgespann, Sattel - und Handpferd, Halt
3,00
N/FAT/3
Riemenpferde Vordergespann, Sattel - und Handpferd, Halt
3,00
N/FAT/4
Riemenpferde wie N/FAT/2 als Vordergespann, Sattel - und Handpferd, Halt. Für Gespanne zu 8 Pferden
3,00
N/FAT/5
Riemenpferde Mittelgespann, Sattelpferd aufbäumend, Handpferd wie N/FT/2 
3,00
 N/FAT-Pferde Abb.
 Figuren zum Artillerie- und Wagentrain

 

N/FT/1
Trainsoldat, zu Pferd, Handpferd haltend, 2 Typen  
N/FT/2
Trainsoldat, zu Pferd, sich umwendend
0,50
N/FT/3
Trainsoldat zu Fuß, Pferd besteigend
0,50
N/FT/4
Trainsoldat zu Fuß, Pferd haltend
0,50
N/FT/5
Trainsoldat zu Fuß, Pferd seitlich führend
0,50
N/FT/10
2 Trainsoldaten mit angepflocktem Zugpferd beim Tränken und Aufsatteln
2,75
Sonstige

 

N/FS/1
Napoleon zu Pferd, mit Fernglas
0,50
N/FS/2
Offizierspferd, Halt, für N/FS/1
1,00
N/FS/3
Roustam, Leibmameluk Napoleons, zu Fuß, Pferd haltend
0,50
N/FS/4
2 verwundete Pferde, ohne Sattelzeug
2,00
N/FS/5
Dormeuse : Die Waterloo –Kutsche Napoleon I. Zinnbausatz
42,--
zu N/FS/5: Das Set enthält die Kutsche, 6 Gespannpferde, einen dösenden Napoelon, Roustam als Kutscher, sowie 2 Postillione als Aufsitzer. Dazu 6 DIN-4 Seiten mit geschichtlichen Hintergrund-und Bemalungsinformationen, 3 Seiten Bauanleitung Schritt für Schritt bebildert. Das Ganze läßt keinen Wunsch offen und ist für mich der Bausatz des Jahres. Ein Prunkstück für jede napoleonische Figurensammlung. Die Kutsche könnte man auch gut für andere Szenerien zweckentfremden.
 Mitteilungen oder Anfragen an / Message or request to 

 Frank Germershaus. 

 

 
 
 
zu Figuren-Abbildungen...