1/72 ARCTIC LIFE

Dioramen von Erik Trauner mit den Resin-Figuren der NIKOLAI-Serie von Erik Trauner.

Text Erik Trauner/Fotos Franz Vogler.

 

Ursprünglich hatte ich lediglich eine kleine Szene "Eskimo mit Schlitten" geplant,aber wie so oft haben die Dinge wieder einmal ihren eigenen Lauf genommen...

Zu den wichtigsten Vorbereitungen im Dioramenbau gehört zweifellos das intensive Studium der jeweiligen Materie. Jeder Sammlerkollege weiß: Das Besorgen von einschlägiger Fachliteratur gehört mit Sicherheit zum kostspieligsten Faktor unseres Hobbys.

Nach ausgiebigem Durchforsten meines Ethno-Archivs drängte sich also die Darstellung der im folgenden gezeigten Szenen auf, die den Alltag der Eskimos in Grönland veranschaulichen sollen.

Die in den Dioramen verwendeten Figuren sind aus Resin gefertigt und sind als Resin-Figurenserie "ARCTIC LIFE" im Programm von KAI FUHRMANN FIGUREN & ZUBEHÖR, falls Ihr selbst Lust auf ein solches Eskimo-Diorama habt.

 

img5.gif


 Oben: Eskimoschlitten mit Hunden. (NIKOLAI Set 01ESK08).

 

 img3.gif

 Oben und unten: Details
 

 img4.gif

 

Alle Figuren sind selbst modelliert unter zu Hilfenahme von Gesichtern,Beinen ,Händen etc. sämtlicher nur erdenklichen Anbieter.Die Tiere,Kajaks und das Zubehör sind 100% Scratch.

Bemalung mit Humbrol- und Ölfarben,anschließend drybrushed.

 

weiter